Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.04.24 18:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Eskalation im Nahen Osten - Der Tag nach dem iranischen Angriff

In Israel tagt am Tag nach dem Angriff durch den Iran das Kriegkabinett über einen möglichen Gegenschlag. Der Westen erklärt sich zwar solidarisch, warnt aber auch vor weiterer Eskalation.

Hören

14.04.24 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Singapur – mehr als Marina Bay und Formel 1

Singapur hat für Touristen eine Menge zu bieten: das größte Riesenrad und Ozeaneum der Welt, eine Formel-1-Rennstrecke, die Marina Bay, die Shopping-Meile Orchard Road, Sentosa Island, China Town, Little India, Museen und Tempel sowie eine Nachtsafari im Zoo. Sonnenkollektoren in Stahlbäumen und Nebelwald: Singapur hat mit seinem Park "Gardens by the Bay" einen künstlichen Park geschaffen mit einem gigantischen Glasdom, der Zehntausende Pflanzen enthält. Und kaum eine Straße, in der nicht irgendetwas verkauft wird: chinesische Kräuter, frische Fische, teure Schuhe oder goldene Schweizer Uhren. Doch abseits dieser Konsum- und Unterhaltungsindustrie gibt es noch anderes zu entdecken. Michael Marek war für uns einem Land, in dem die Medien autoritär gelenkt werden, viele Journalisten Selbstzensur üben, schreibt die Organisation Reporter ohne Grenzen. Singapur gilt als semiautoritärer Staat, seit über 50 Jahren regiert dieselbe Partei.

Hören

14.04.24 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Wie enstehen Hörspiele!?

Bei Mikado gibt’s diese Woche Kopfkino! Es dreht sich alles um das Thema Hörspiele. Im Studio sind Marlen und Mila, die in ihrer Schulradio-AG schon selbst ein Hörspiel produziert haben und damit sogar richtig erfolgreich bei einem Wettbewerb waren. Und wir sprechen darüber, wie man auch zu Hause außergewöhnliche Geräusche aufnehmen kann.

Hören

14.04.24 07:39 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Iran greift Israel an

Der Iran hat Israel in der Nacht mit Drohnen und Raketen angegriffen. Die Rede ist von mehreren hundert Geschossen, die der Iran abgefeuert hat. Die meisten seien in der Luft abgefangen werden. Nur eine kleine Anzahl sei auf israelischem Boden eingeschlagen. Die Angriffe gelten als Reaktion auf einen mutmaßlich israelischen Luftangriff auf ein iranisches Botschaftsgebäude in Syrien vor zwei Wochen.

Hören

14.04.24 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Wie umgehen mit dem Hass? Über aufflammenden Antisemitismus an deutschen Schulen

Die Welt ist seit dem 7. Oktober für jüdische Menschen eine andere. Die Erschütterung über das Pogrom der Hamas sitzt tief. Viele fühlen sich verunsichert, haben Angst vor Anfeindungen. Die Meldestellen verzeichnen einen sprunghaften Anstieg von Attacken verbaler und auch körperlicher Art. Wie erleben jüdische Schülerinnen und Schüler diese Situation? Und welche Konzepte können im Kampf gegen Antisemitismus an Schulen greifen?

Hören

13.04.24 17:05 Uhr NDR Info Themen des Tages

Landesparteitage in Mecklenburg-Vorpommern

Die Parteien in Mecklenburg-Vorpommern bereiten sich auf die Kommunalwahl im Juni vor. SPD-Chefin Manuela Schwesig wird im Amt bestätigt.

Hören

13.04.24 16:38 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Auswärtiges Amt: Deutsche sollen Iran verlassen

Nach dem Tod mehrerer iranischer Generäle und weiterer Mitglieder der Revolutionsgarden bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff vor knapp zwei Wochen auf die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus hatte der Iran mit Vergeltung gedroht. Jetzt hat das Auswärtige Amt in Berlin alle deutschen Staatsangehörigen aufgefordert, den Iran zu verlassen. Außerdem wurde der Schutz der deutschen Botschaften in Israel und im Iran verstärkt.

Hören

13.04.24 11:40 Uhr NDR Info NDR Info - Kindernachrichten in Gebärdensprache

Die Themen der Woche:

Mehr Straftaten in Deutschland / Welttag der Geschwister / Spargelernte hat begonnen

Hören

13.04.24 08:00 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Biden rechnet mit iranischem Angriff auf israelisches Ziel

Im Nahen Osten wächst die Sorge, dass der sich der Krieg im Gazastreifen zu einem Flächenbrand in der gesamten Region ausweitet. Mehrere Regierungen gehen davon aus, dass der vom Iran angekündigte Angriff auf ein israelisches Ziel kurz bevorsteht. Hintergrund ist eine Attacke auf das iranische Botschaftsgebäude in der syrischen Hauptstadt Damaskus vor knapp zwei Wochen. Dabei wurden Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden und hochrangige Militärs getötet. Der Iran gibt Israel die Schuld und hat Vergeltung angekündigt. Der amerikanische Präsident Joe Biden zeigt sich alarmiert und geht davon aus, dass sich ein Angriff eher früher als später ereignen wird.

Hören

13.04.24 07:40 Uhr NDR Info Gott und die Welt

Gott und die Welt; mit Mareike Hansen

Ohne meinen Glauben könnte ich diesen Job nicht machen, sagt Pastorin Mareike Hansen aus Lübeck. Sie bietet Trauergruppen für verwaiste Eltern an.

Hören