WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Forum

WDR 3 Forum zur Gamescom: Spielen versetzt Berge

Wie viel Integrationskraft haben Computerspiele? Auf der Gamescom in Köln diskutiert WDR-Moderator Max von Malotki mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kultur und aus der Gamer-Szene.
(22.08.19 14:51 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Matschen erlaubt - Radiogeschichte

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR: Ab 8 Jahren: Bei Regenwetter auf dem Bolzplatz über die Wiese schliddern, aus vollem Anlauf in eine Pfütze springen oder auf dem Wasserspielplatz Löcher buddeln, Kanäle graben und Staudämme bauen. Eine Radiogeschichte
(22.08.19 14:21 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Neue CDs

Michael Hofstetter - Carl Maria von Weber: "Oberon"

Eine CD von Michael Hofstetter - vorgestellt auf NDR Kultur.
(22.08.19 14:20 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Fragebogen

Karsten Brensing: "Ich glaube ans Wissen"

Bild: imago/VIADATAMeeresbiologe Karsten Brensing ist einer der erfolgreichsten Wissenschaftsvermittler Deutschlands. Er setzt sich für die Rechte der Tiere ein, für Lärmschutz in den Meeren und für ein besseres Verhältnis aller Lebewesen.
(Bild: imago/VIADATA)
(22.08.19 14:15 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Einfach Fußball

#3 Einfach Fußball - kein Mitleid für die Bayern!

Zuhause ist es dann doch am Schönsten! Im quasi hauseigenen WDR-Studio podcastet Sven Pistor, diesmal an der Seite von ARD-Reporter Jan Wochner, hinaus in die Fußballwelt. Das Thema: Der FC Bayern München. Kein Wunder, dass da auch die Meinung von BR-Kollege Bernd Schmelzer nicht fehlen darf. Oben drauf gibt’s dann noch eine Schalte nach Sylt - Michael Rummenigge nimmt ab. Der Ex Bayern- und BVB-Profi, sowie Kalles Bruder über Panikkäufe, Führungswechsel und das Meisterrennen.
(22.08.19 14:07 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Frauen in der Gaming-Welt

Computerspiele sind längst nicht mehr nur was für männliche Nerds in dunklen Kellern. Doch Frauen haben es in der Szene schwer. Mitja Harrer hat Gamerinnen gefragt, wie sie mit Sexismus und diskriminierenden Rollenbildern umgehen.
(22.08.19 13:01 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Neue Bücher

Steffen Kopetzky: "Propaganda"

In seinem Roman "Propaganda" erzählt Steffen Kopetzky vom Krieg. Zwei zeitlich versetzte Erzählstränge zeichnen die Erlebnisse des US-Soldaten Glueck nach.
(22.08.19 12:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Überfall auf Polen (2/5) - Kriegserklärung der ersten Westmächte

Großbritannien erklärt Deutschland zwei Tage nach dem Überfall auf Polen den Krieg. Doch die Appeasement-Politik ließ Chamberlain in der Passivität verharren. Noch zu Lebzeiten wurden ihm strategische Blindheit vorgeworfen. Aus London Sylvia Tiegs.
(22.08.19 12:34 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

"Aliens Welcome!" - Science-Fiction aus Westfalen

Westfälische Autoren haben einen großen Beitrag zur Science-Fiction-Literatur geleistet. Davon erzählt eine Ausstellung, die Samstag im Westfälischen Literaturmuseum Haus Nottbeck eröffnet wird. Stefan Keim hat recherchiert.
(22.08.19 12:06 Uhr)
Hören