Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

11.04.24 15:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Black and White

Amy Winehouse war musikalisches Genie und gefeierter Star - und starb viel zu früh im Alter von 27 Jahren. Ihr Leben zeichnet das Bio-Pic "Back to Black" nach. Ein Wiedersehen, ein Seitensprung und so manche Geheimnisse, die ans Tageslicht treten. Mit "Ein Glücksfall" liefert Woody Allen seinen 50. Kinofilm ab. In Frankreich während des 2. Weltkriegs versteckt ein Junge seine Mitschülerin in der Scheune seiner Eltern. Erzählt die Jugendbuch-Verfilmung "White Bird".

Hören

04.04.24 10:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Neues von Josef Hader

In der Tragikomödie "Andrea lässt sich scheiden" glaubt er, für eine Tat büßen zu müssen, die er gar nicht begangen hat. In "Ich Capitano" machen sich zwei junge Musiker aus dem Senegal auf die gefährliche Flucht nach Europa. Und im italienischen Kino-Hit "Morgen ist auch noch ein Tag" befreit sich eine Hausfrau 1946 auf sehr originelle Weise aus den Klauen ihres gewalttätigen Ehemanns.

Hören

30.03.24 10:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Einfach märchenhaft

Warum nur Nebenrolle, wenn auch Hauptrolle geht? Mit "Chantal im Märchenland" bekommt Möchtegern-Influencerin Chantal aus der "Fack ju Göhte"-Reihe ihren eigenen Kinofilm. Der Brite Nicholas Winton rettete 1938 über 650 jüdische Kinder vor der Deportation durch die Nazis. Seine wahre Geschichte erzählt "One Life" mit Anthony Hopkins. "Kleine schmutzige Briefe" sorgen für helle Aufruhr in einer englischen Kleinstadt - in der gleichnamigen britischen Komödie mit Oscar-Preisträgerin Olivia Colman.

Hören

21.03.24 16:30 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Traumfantasien

In "Ghostbusters - Frozen Empire" muss eine böse Macht gestoppt werden, die den Planeten zu vereisen droht... In "Dream Scenario" erscheint Nicholas Cage immer mehr Menschen im Traum... Und in "Radical - Eine Klasse für sich" probiert ein mexikanischer Lehrer radikal andere Unterrichtsmethoden aus.

Hören

14.03.24 09:35 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Culture Clash-Komödie

In "The Persian Version" erzählt eine junge Iranisch-stämmmige Amerikanerin von ihrem aufreibenden Leben zwischen zwei Kulturen. In "Die Herrlichkeit des Lebens" trifft Franz Kafka ein Jahr vor seinem Tod noch die Liebe seines Lebens. Und im Animationsspaß "Kung Fu Panda 4" nimmt es der Kampfsport-erprobte Panda Po wieder mit mythischen Bösewichtern auf.

Hören

07.03.24 10:12 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Ab ins Kino-Wunderland

Ein Film-Porträt über "Maria Montessori" erzählt, wie sie ihre reformpädagogischen Methoden entwickelt. "Der Zopf" verknüpft die Geschichten dreier Frauen auf drei verschiedenen Kontinenten. Und ein Dokumentarfilm entführt ins "Wunderland" der Modelleisenbahn-begeisterten Hamburger Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun.

Hören

26.02.24 00:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Die Geister sind los

Im Familienfilm "Spuk unterm Riesenrad" werden drei Holzgeister aus der Geisterbahn von "Jackels Rummel" lebendig... "Lisa Frankenstein" erweckt einen Jüngling aus dem 19. Jahrhundert zum Leben... Der Dokumentarfilm "And the King said, what a fantastic machine" untersucht die Geschichte und die gesellschaftliche Wirkung von bewegten Bildern...

Hören

16.02.24 00:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Musik für den Frieden

Mit-Begründer des Raggae und angehimmelter Friedensbotschafter. Mit "Bob Marley: One Love" erscheint die nächste große Musiker-Filmbiographie. Ein Arzt praktiziert notgedrungen im Untergrund und gerät zwischen kriminelle Fronten - im deutschen Gangster-Thriller "Schock". Watschelnde Bewohner der Antarktis sorgten vor 20 Jahren für einen Dokumentarfilm-Erfolg. Jetzt heißt es: "Rückkehr ins Land der Pinguine".

Hören

09.02.24 00:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Musikalisches Remake

Alice Walkers berühmte Emanzipations-Geschichte "Die Farbe Lila" ist nun als Soul-Musical zurück im Kino. Zwei einsame Männer verlieben sich in einem anonymen Hochhaus ineinander in "All of us Strangers". Juliette Binoche zaubert Ende des 19. Jahrhunderts am Herd im wunderschönen Kochfilm "Geliebte Köchin"

Hören

02.02.24 00:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Happy Family

Um mehr Zeit für die Kinder zu haben, gehen Karoline Herfurth und Tom Schilling als Film-Elternpaar auf Reisen in "Eine Million Minuten". Regisseur Matthew Vaughn lässt's mal wieder krachen in der Agenten-Komödie "Argylle". Und Ben Kingsley nimmt einen Außerirdischen bei sich zu Hause auf in "A great place to call home".

Hören