Radio-Podcasts

03.02.20 23:00 Uhr COSMO COSMO TECH

COSMO Tech - Clearview AI: Der Skandal hinter dem Skandal

Das US-Unternehmen Clearview AI hat ungefragt über drei Milliarden Fotos aus dem Netz eingesammelt und in einer gigantischen Datenbank gespeichert. Polizeibehörden aus den USA greifen ungeniert darauf zu und können per Gesichtserkennung nach Leuten suchen. Eine völlig neue Dimension von Gesichtserkennung. Wie reagiert die Politik darauf? Jörg Schieb und Dennis Horn diskutieren den Fall und fragen nach, wie sich unsere biometrischen Daten künftig besser schützen lassen.

Hören

17.01.20 15:36 Uhr COSMO COSMO TECH

COSMO Tech - Dorothee Bär und die Klarnamenpflicht

Hass und Hetze nehmen im Netz zu, vor allem in den Sozialen Netzwerken. Da wird gepöbelt, beleidigt, ja auch bedroht und gedroht. Immer unverfrorener. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble fordert deshalb, auf die Anonymität zu verzichten. Aber ist Klarnamenpflicht der richtige Weg? Jörg Schieb und Dennis Horn sprechen diesmal ausführlich mit der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär. Über Klarnamenpflicht – und andere wichtige Digital-Themen.

Hören

07.01.20 08:57 Uhr COSMO COSMO TECH

COSMO Tech - Wie Rechte ihre Themen setzen

Der WDR hat das Jahr 2019 mit einem Shitstorm beendet, der danach aussah, als wäre ein ganzes Land im Empörungsmodus. Dabei ist dieser Shitstorm ein perfektes Beispiel dafür, wie im digitalen Raum Empörung produziert wird und Themen politisch instrumentalisiert werden. Was sich daraus vor allem lernen lässt: wie Rechte und Rechtsextreme es schaffen, im Netz ihre Themen zu setzen.

Hören

10.12.19 15:00 Uhr COSMO COSMO TECH

COSMO Tech - Das Problem mit TikTok

TikTok ist die erste Plattform aus China, die zum Welterfolg wurde - und gerade im Schnelldurchlauf erlebt, was auch Facebook, Google und Co. schon durchmachen mussten: Probleme mit dem Datenschutz, mit Hass auf der Plattform, aber vor allem eine Diskussion über Zensur. Jörg Schieb und Dennis Horn sprechen mit China-Korrespondent Steffen Wurzel darüber, wie viel China in TikTok steckt - und mit Chris Köver über die Regeln, nach denen TikTok Inhalte kontrolliert, lenkt und unterdrückt.

Hören

25.11.19 23:01 Uhr COSMO COSMO TECH

COSMO Tech - Die E-Evidence-Verordnung

Turbo-Amtshilfe für die Cloud: Die E-Evidence-Verordnung. Mit ihr möchte die EU-Kommission Polizei, Behörden und Gerichten in europäischen Mitgliedsstaaten den Zugriff auf elektronische Beweismittel erleichtern. Im Zweifel müssen Provider oder Unternehmen in sechs Stunden Daten ausliefern. Das soll Ermittlungen beschleunigen. Doch es gibt erhebliche Kritik an den Plänen. Jörg Schieb und Dennis Horn besprechen mit Elisabeth Niekrenz von der Digitalen Gesellschaft die Lage.

Hören