Radio-Podcasts

23.01.20 05:00 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer - Pfadfinder

Suche, so wirst Du finden. Nur was? Wladimir Kaminer findet bei jeder Russendisko irgendwas, Menschen, Ideen und manchmal auch Erkenntnis, wie im Dresdner Hygienemuseum. Von Karla Engelhard.

Hören

16.01.20 09:00 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer - Schwaben vom Polarkreis

Sie leben unter uns, zum Beispiel im Rheinland - Schwaben vom Polarkreis. Nicht nur die Frauen sind außerirdisch langbeinig und sitzen selbst an Kneipentischen kerzengrade, auch die Männer vom Polarkreis sind nicht von dieser Welt. Beobachtungen von Wladimir Kaminer. Von Wladimir Kaminer.

Hören

19.12.19 16:00 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland - Streetfood

Mehlwürmer oder Heuschrecken auf Papptellern? Das Essen der Zukunft? Streetfoodfestivals sind immer für eine Überraschung gut. Brave Weltbürger futtern alles. Eine Art Neugier, die durch den Magen geht, ohne dafür selber in die Welt hinaus zu müssen. Russendisko-DJ, Vorzeige-Russe und Schriftsteller Wladimir Kaminer blieb beim Würstchen, machte sich dafür aber globale Gedanken über die sättigende Vielfalt dieser Welt - natürlich an einer Hotelbar. Von Online.

Hören

12.12.19 16:03 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland - Ost und West trinken nicht zusammen

Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall können Ost und West noch immer nicht miteinander trinken. Der Wessi trinkt im Stehen bunte Cocktails und hat Angst sich zu betrinken. Die Ossis trinken auf niedrigen Stühlen klare Getränke. Aber ein Klarer bringt keine Klarheit, sondern nur mehr Fragen. Doch starker Schnaps wirkt in Osteuropa friedensstiftend. Oder: Sag mir was du trinkst und ich sage, welche Freunde du hast. Russendisko-DJ, Vorzeige-Russe und Schriftsteller Wladimir Kaminer über die Vorteile des Trinkens - unter anderem von 100 Gramm Wodka. Von Online.

Hören

05.12.19 10:00 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland - Deutsche retten alle

Sind Straßenköter in Tartastan noch zu retten? Von Russen sicher nicht. Russen retten keine Hunde. Deutsche retten Hunde. Die Deutschen sind Weltmeister im Retten. Sie retten alle. Ob sie gerettet werden wollen oder nicht. Doch was machen die Deutschen, wenn die Welt und alle anderen gerettet sind? Fragt sich Russendisko-DJ, Vorzeige-Russe und Schriftsteller Wladimir Kaminer und kennt auch schon die Antwort. Von Online.

Hören

27.11.19 23:01 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland - Festgeschraubt

Welches Bild hat man von Deutschen im Ausland? Für Russen sind sie Sicherheitsfanatiker. Sie selbst sind eher Fatalisten, irgendwie wird es schon klappen und wenn nicht, ist es eben Pech - so genau will es kein Russe wissen. Anders die Deutschen, die wollen alles ganz genau wissen und immer vorbereitet sein. Russendisko-DJ, Vorzeige-Russe und Schriftsteller Wladimir Kaminer versucht das Wesen der Deutschen mit Hilfe eines Freundes und dem Festschrauben von Waschbecken und Gardinen zu erklären.

Hören

24.11.19 23:00 Uhr COSMO COSMO Traumland Deutschland mit Wladimir Kaminer

Traumland Deutschland - Einführung

Ist Deutschland ein Traumland? Das Land sei zu bunt, zu laut und zu schmutzig geworden, meint der Russe Kaminer. Wo ist das gemütliche Deutschland geblieben, so wie es früher war. Als die Grenzen noch dicht, die Bürger schön eingezäunt und unter sich waren. Ist das alte Deutschland für immer verloren? Ist die moderne Gleichschaltung alternativlos? Nein, meint Russendisko-DJ, Vorzeige-Russe und Schriftsteller Wladimir Kaminer. Und er hat das "Traumland Deutschland" gefunden - in Brasilien.

Hören