Radio-Podcasts

18.12.19 06:00 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Papst Franzikus erleichtert Ermittlungen bei Missbrauch

Dazu hat er das "päpstliche Geheimnis" als nichtig erklärt, die Regel, die bisher festlegte, dass in Fällen sexuellen Missbrauchs nur kirchenintern ermittelt worden ist. Im Kirchenrecht sind außerdem Definitionen verschärft worden. Im Missbrauchsskandel steht die katholische Kirche stark unter Druck.

Hören

17.12.19 06:47 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Berlin will eigene Kolonialvergangenheit aufarbeiten

In zahlreichen Museen, auf Kulturfestivals und mit einer Online-Karte soll die wenig bekannte deutsche Kolonialgeschichte beleuchtet werden. Außerdem geht es um die historische Rolle Berlins, und welche negativen Auswirkungen der Kolonialzeit bis heute anhalten. Am Projekt beteiligt sind auch zivilgesellschaftliche Organisationen von Betroffenen.

Hören

16.12.19 06:20 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Umweltprojekt will aus dem Meer gefiltertes Plastik upcyclen

Das Umweltprojekt "The Ocean Cleanup" filtert Plastikmüll aus dem Meer. Jetzt wurde angekündigt, den Müll upzucyceln, um mit dem Erlös die nächsten Plastik-Auffangvorrichtungen im Pazifik zu finanzieren.

Hören

13.12.19 06:20 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

NRW: Mehr Geld für Obdachlose

NRW stellt mehr Geld für obdachlose Menschen bereit. Die Kälte-Hilfe ist auf 200.000 Euro verdoppelt worden. Damit sollen Obdachlose Menschen nun unkomplizierter Hilfe bekommen. Organisationen können das Geld zum Beispiel für Schlafsäcke beantragen.

Hören

12.12.19 06:20 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Immer mehr Chefinnen

Fast jeder dritte Posten in den Aufsichtsräten ist mittlerweile mit Frauen besetzt. Das zeigt zwar, dass die Frauenquote wirkt. Aber nicht überall setzen sich Frauen in deutschen Firmen durch.

Hören

11.12.19 06:20 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Mindestlohn nützt mehr als er schadet

Seit fast fünf Jahren gibt es einen Mindestlohn in Deutschland. Das Arbeitsmarktinstitut in Nürnberg zieht jetzt eine sehr positive Bilanz.

Hören

10.12.19 06:20 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

App hilft Inuit

Die App Siku unterstützt die Ureinwohner der Arktis im Klimawandel. Mit ihr können sich die Ureinwohner besser durch die kanadische Arktis navigieren: Siku zeigt aktuelle Wetterdaten und warnt vor brüchigem Eis.

Hören

09.12.19 06:10 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Umweltfreundlicher Enteiser

Forscher in den USA haben ein ökologisch abbaubares Enteisungsmittel entwickelt. Das könnte die ökologischen und wirtschaftlichen Schäden eindämmen, die durch herkömmliches Streusalz entstehen.

Hören

06.12.19 06:20 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Grüne Welle für den Nahverkehr in Kassel

Wenn Strassenbahnen und Busse angefahren kommen, schaltet die Ampel auf Grün. Das gibt es jetzt im nordhessischen Kassel.

Hören

05.12.19 06:30 Uhr COSMO COSMO Daily Good News

Schlüsseldienst bekommt Strafe für zu hohe Gebühren

Unter anderem weil er zu viel Geld verlangt hat, wurde ein Schlüsseldienstbetreiber zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Dieses Urteil hat das Oberlandesgericht Oldenburg jetzt bestätigt.

Hören