Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

12.04.24 18:00 Uhr NDR Info Ausland – das Magazin

Ziel USA: Gefährliche Flucht durch den Urwald

Die Themen im Auslandsmagazin: Die Todesroute: Massen-Flucht durch den Darién-Dschungel Zankapfel Migration: Republikaner und Demokraten in den USA streiten über Umgang mit Geflüchteten 5 Jahre nach dem Brand: Notre Dame in Paris vor der Wiedereröffnung Ein Podcast von Astrid Corall.

Hören

12.04.24 17:05 Uhr NDR Info Themen des Tages

Klimaschutzgesetz - Warum Wissing Fahrverbote ins Spiel bringt

Laut Verkehrsminister Wissing könnten wegen des Klimaschutzgesetzes Fahrverbote an den Wochenenden drohen. Sein Sektor könne die Ziele sonst nicht einhalten. Kritik kommt etwa von den Grünen und der SPD.

Hören

12.04.24 15:35 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Keine Zeitenwende im "Deutschland-Tempo" (Tag 779 mit Frank Sauer)

Bei der Bundeswehr muss sich mehr ändern. „Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Dinge beschleunigen, verschlanken oder schneller machen?“ So sieht es der Sicherheitsexperte Dr. Frank Sauer. Im Gespräch mit Anna Engelke nennt der Politikwissenschaftler von der Bundeswehruniversität in München die vielen Generäle als Beispiel. Weil es in unteren Hierarchien zu wenig Personal gebe, müssten hier durch „Ausdünnen“ neue Anreize geschaffen werden. "Es ist eine Zeitenwende. Wir leben in komplett anderen Zeiten," stellt Sauer fest. Er fordert eine intensivere europäische Kooperation in Sicherheitsfragen: “Russland ist Europa in allen Kennzahlen unterlegen”. Der Politikwissenschaftler wünscht sich, künftig wieder mehr zum Thema Rüstungskontrolle und Abrüstung zu forschen. Im Podcast geht es auch um die Militärhilfen für die Ukraine, die weiterhin im US-Kongress feststecken. Der britische Außenminister David Cameron hat während seines USA-Besuchs u.a. bei Donald Trump um Zustimmung gewor...

Hören

12.04.24 15:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

Von Philadelphia bis Portland: Amerikas Drogenszene

In Oregon scheint das liberalste Drogengesetz der USA gescheitert zu sein. Währenddessen zeigt die amerikanische Drogenkrise auch auf der anderen Seite des Landes, auf den Straßen von Philadelphia, ihr ganzes Grauen.

Hören

12.04.24 14:55 Uhr NDR Info Schabat Schalom

Schabat Schalom 12. April 2024

Schabat Schalom - religiöse und weltliche Themen aus jüdischer Perspektive. Heute mit Rabbiner Walter Rothschild aus Berlin.

Hören

12.04.24 14:05 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Mehr Stromimporte nach Atom-Aus - na toll?!

Vor gut einem Jahr wurden in Deutschland die letzten AKW vom Netz genommen. Seitdem haben wir mehr Strom aus dem Ausland importiert. Etwa Atomstrom?? Susanne Tappe erklärt mit Astrid Kühn, wie der europäische Strommarkt funktioniert und wieso Stromimporte auch Vorteile haben.

Hören

12.04.24 08:18 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Blinken telefoniert mit Amtskollegen

Die USA versuchen nach eigenen Angaben mit Hochdruck, den Iran von einem Angriff auf Israel abzuhalten. Außenminister Blinken hat wegen der jüngsten iranischen Drohungen in den vergangenen 24 Stunden mit seinen Kollegen in China, Saudi-Arabien und der Türkei telefoniert. Sie sollten ihren Einfluss nutzen, um Iran von einem Angriff auf Israel abzuhalten.

Hören

12.04.24 06:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in London

Wie Abba in Brighton zu Stars wurden

Vor 50 Jahren gewannen Abba in Brighton den Eurovision Song Contest. Gabi und Christoph sprechen über die Abba-Mania, die gerade durch Großbritannien schwappt, und über den Wechsel an der Regierungsspitze in Irland, nach dem überraschenden Rücktritt von Taoiseach Leo Varadkar.

Hören

12.04.24 00:03 Uhr NDR Info Standpunkte

Das Für und Wider einer Reform des Abtreibungsrechts

Montag wird eine von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission offiziell ihre Empfehlung zum Abtreibungsrecht abgeben. Wie schon bekannt wurde, wird sie sich dafür aussprechen, Schwangerschaftsabbrüche zu legalisieren. Die Meinungen gehen auseinander, ob das ein richtiger Schritt wäre oder eher Gefahren birgt. Außerdem geht es in den NDR Info Standpunkten um die Krise im Wohnungsbau.

Hören

11.04.24 20:35 Uhr NDR Info Redezeit

Tabuthema Krebs – wie gehen wir mit der Diagnose um?

Nach den Krebserkrankungen von König Charles und Prinzessin Kate war das Thema wieder in aller Munde. Aber wie gehen normale Menschen damit im Alltag um?

Hören