Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.03.24 15:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue CDs

Das Neue Album: Mahler Chamber Orchestra/Casado - Strawinsky & de Falla

Ein neues Album des Mahler Chamber Orchestra - vorgestellt auf NDR Kultur

Hören

14.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Vierundsiebzig" von Ronya Othmann

"Vierundsiebzig" ist ein Buch über das Dokumentieren des Völkermords an den Jesiden und der Versuch, eine Sprache dafür zu finden.

Hören

14.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Was Lucy glaubt

„Religion ist ein heikles Thema“, sagt Linus. Aber ist der eigene Glaube tatsächlich zu persönlich, um darüber sprechen zu können? Die Morgenandacht von Helge Frey.

Hören

14.03.24 07:20 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Die Herrlichkeit des Lebens"

Regisseurin Judith Kaufmann setzt den Schwerpunkt auf die Liebesgeschichte zwischen Kafka und Dora Diamant - ein Glücksgriff.

Hören

13.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Snoopy und seine Flucht in Fantasiewelten

Snoopy flieht oft in Fantasiewelten. Vielleicht ist diese Flucht manchmal der einzige Ausweg, wenn wir diese Welt nicht ändern können. Die Morgenandacht von Helge Frey.

Hören

13.03.24 06:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Filme

Filmtipp: "Squaring the Circle"

Regisseur Anton Corbijn hat der Grafik-Agentur "Hipgnosis" ein detailliertes und liebevolles filmisches Denkmal gesetzt.

Hören

12.03.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Feature Box

Gefiederte Musen

Musik, von Vögeln inspiriert Was haben uns die Vögel zu sagen? Antworten darauf gaben Märchen und Mythen. Heute forschen allerlei Studien zum Thema. Eines stellen sie immer wieder fest: Der Gesang der Vögel macht Menschen glücklich, besonders dann, wenn sie viele verschiedene Vogelarten hören. Das Musikporträt lauscht den Melodien der Gefiederten – wie denen von Komponisten und Komponistinnen. Und damit dem wechselvollen Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Feature von Sabine Fringes Redaktion: Joachim Dicks Produktion: WDR 2021

Hören

12.03.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Die Frauen der Familie Carbonaro" von Mario Giordano

Mario Giordanos Kunst ist, dass er die Intensität des Erinnerns und Erzählens immer wieder neu anfacht und steigert.

Hören

12.03.24 07:50 Uhr NDR Kultur Die Morgenandacht bei NDR Kultur

Linus wartet auf die Ankunft des Großen Kürbis

Linus wartet jedes Halloween auf den Großen Kürbis. Aber natürlich erscheint der nicht. Helge Frey fragt: Wie viel müssen wir sehen, um glauben zu können?

Hören

11.03.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Mario Giordano erzählt von den Farben des Südens

Frauen sind die wahren Heldinnen. So sieht es der in München geborene Schriftsteller und Drehbuchautor Mario Giordano. Mit seinen "Tante Poldi"-Krimis sicherte er sich einen Platz auf den Bestseller-Listen in Deutschland und den USA. Jüngst, 2023, schrieb er das deutsch-italienische Familienepos "Terra di Sicilia. Die Geschichte der Familie Carbonaro". Darin erzählt er von Barnaba, dessen sizilianische Herkunft, seinem Aufstieg zum angesehenen Zitrushändler auf dem Münchner Großmarkt. Nun dreht sich in seinem neuen Roman, "Die Frauen der Familie Carbonaro", alles um Pina, Anna und Maria. Mario Giordano eröffnet einen bunten Bilderbogen mit traurigen, glücklichen und bewegten Schicksalen zwischen Palermo und München.

Hören