Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

05.02.23 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Comedy

Achtung, Achtung! - Mengelbier "Der Elton"

Bei WDR 4 herrscht Kasernenton. Strenge Durchsagen aus Kantine, Gebäudemanagement und Sekretariat stören regelmäßig den Redaktionsalltag. Von Uli Winters.

Hören

05.02.23 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Kulturtipp

WDR 4 Retro-Medientipp: "Der Kurier der Kaiserin"

1970 startete im ZDF eine Vorabendserie, die schnell zu einem Renner wurde: "Der Kurier der Kaiserin" mit dem jungen Klausjürgen Wussow in der Titelrolle. Unterwegs im Dienste von Österreichs Kaiserin Maria Theresia war "Der Kurier der Kaiserin" eine historische Action-Serie, ein Husarenritt im 18. Jahrhundert. Von Robert Bales.

Hören

05.02.23 23:00 Uhr WDR4 Hirschhausens Sprechstunde

Höhlenmalerei

Können wir von unseren urgeschichtlichen Vorfahren etwas über den Umgang mit der Natur lernen? Unser Hausarzt, Dr. Eckart von Hirschhausen, meint eindeutig: Ja! Von Eckart von Hirschhausen.

Hören

05.02.23 11:17 Uhr WDR4 WDR 4 Frühstück mit…

Nelson Müller – Talk mit dem Spitzenkoch

Bei "Knispel am Sonntag" spricht Fernseh-Koch Nelson Müller darüber, was er am Ruhrgebiet liebt und über seine Liebe zur Musik, die für ihn genauso zum Leben gehört, wie seine Liebe für "Essen, das die Seele umarmt". Von WDR4 Funktion (Köln).

Hören

05.02.23 11:03 Uhr WDR4 WDR 4 Bücher

"Monascella – Monika Mann und ihr Leben auf Capri" von Kerstin Holzer

Ein sehr bewegender Roman über das unglückliche und dann auf Capri doch glückliche Leben der mittleren Thomas-Mann-Tochter: Monika. Von WDR4 Funktion (Köln).

Hören

05.02.23 07:55 Uhr WDR4 Kirche in WDR 4

Werner Brück

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Werner Brück.

Hören

04.02.23 14:15 Uhr WDR4 WDR 4 Mein Dorf

Nöthen

Wer nach Nöthen, einem Ortsteil von Bad Münstereifel, kommt, könnte poetisch werden, denn er wird mit Postkartenmotiven begrüßt. Von Petra Krüll.

Hören

04.02.23 10:45 Uhr WDR4 WDR 4 Mittendrin

Fremdsprachen lernen im Alter: Just do it!

Von Michael Westerhoff. Es ist nie zu spät, noch etwas dazu zu lernen. Zum Beispiel eine neue Sprache. Vielleicht haben Sie das ja auch schon ganz lange vor. Wenn nicht jetzt, wann dann? Auf geht's! Here we go! On y va! Vamos! Laten we gaan! Von Michael Westerhoff.

Hören

04.02.23 07:55 Uhr WDR4 Kirche in WDR 4

Martin Wissmann

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Martin Wissmann.

Hören

03.02.23 23:00 Uhr WDR4 WDR 4 Alles Musik

Lieblingskonzert: Joe Cocker und Stefanie Kloß

Jeder von uns hat ja ein Konzert erlebt, dass man nie vergessen wird. Und auch die Menschen, die sonst auf der Bühne stehen und uns begeistern, die unsere Lieblingshits live für uns singen, haben Lieblingskonzerte. Momente, die sie inspirieren und begeistern. So auch Stefanie Kloß, Sängerin der Band Silbermond. Ihr Lieblingskonzert hat sogar ihr Leben verändert. Von Mike Litt.

Hören