Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

20.03.24 07:00 Uhr hr2 Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Anselm Grün, Manager, Bestsellerautor und Mönch

"Ein Choral nutzt sich nicht ab" sagt der Benediktinermönch. Warum er auch als Rentner nur wenig Zeit hat, wie er mit Musik jeden Sonntagnachmittag in eine andere Welt abtaucht und weshalb gemeinsam singen manche Konflikte löst - darüber sprechen wir mit Anselm Grün.

Hören

20.03.24 05:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Weltglückstag der Uno

„Guten Tag, liebes Glück“, so heißt ein Lied von Sänger Max Raabe und der Künstlerin Lea. Im Duett singen sie davon, wie sie das Glück endlich gefunden haben und singen im Refrain „Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein“. Doch nur heute? Oder ist das Glück viel öfter greifbar? Müssen wir es vielleicht manchmal suchen, versteckt es sich oder sehen wir es einfach nicht? Wo wir es finden können, weiß Autor Michael Friedrich aus Fulda.

Hören

19.03.24 18:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Norah Jones "Visions" & mehr Musik grenzenlos

"Pick Me Up Off The Floor" - sammle mich wieder auf - hat sie zuletzt gesungen, mitten im Corona-Lockdown. Jetzt ist Norah Jones zurück, mit gänzlich neuem Lebensgefühl. "Visions" heißt ihr neues Album mit Songs über eine tief empfundende, spirituelle Freiheit. Das Yang zum Yin von "Pick Me Up Off The Floor". Außerdem heute u.a. an der Hörbar: Musik vom Wüstenblues bis zum Chanson und Finnisch für Fortgeschrittene! (19.3.24)

Hören

19.03.24 18:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Wann ist mehr genug? Waffen für die Ukraine

Erst ging es um Panzer, dann um Kampfjets, jetzt ist das Raketensystem Taurus im Gespräch. Klar ist: die Ukraine kann sich ohne Unterstützung aus dem Westen nicht verteidigen gegen die Angriffe aus dem Osten. Deshalb gibt es regelmäßig Treffen, wie das auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein, bei denen über das weitere Vorgehen beraten wird. Wie viel Waffen können geliefert werden, welche Ausbildung brauchen die Soldaten dafür, wie sehr zieht das Engagement die liefernden Staaten in diesen Krieg hinein. Wann werden wir Kriegspartei oder sind wir es schon längst? Wie sich Deutschland aktuell positioniert und wie viel Hoffnung es gibt für die Ukraine, darüber sprechen wir unter anderen mit Oberst a.D. Ralph Thiele, mit Tobias Bunde von der Münchner Sicherheitskonferenz und unserer Korrespondentin in Kyjiw. Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien Immer wieder ergeben sich neue Fragen rund um den Krieg in der Ukraine: Warum ist die Gegenoffensive gescheitert, welche Waffe...

Hören

19.03.24 13:00 Uhr hr2 Doppelkopf

"Der Meditierende besucht sich selbst." | Pater Bertram Dickerhof

Der Jesuit Bertram Dickerhof ist Gründer und Leiter des "Ashram Jesu", einer "christlichen Lebensschule" in einer alten Mühle nördlich von Limburg bei Hadamar. Dort hat er einen einzigartigen Ort der Stille und Entschleunigung aufgebaut. (Wdh. vom 23.12.2022)

Hören

19.03.24 10:20 Uhr hr2 Neue Bücher

Matthias Jügler: Maifliegenzeit (Roman)

Matthias Jügler: Maifliegenzeit | Penguin Verlag 2024 | Preis: 22 Euro

Hören

19.03.24 05:25 Uhr hr2 Zuspruch

Der Zuspruch: Lass-uns-lachen-Tag

Lachen ist die beste Medizin. Humor, Fröhlichkeit und ein herzliches Lachen am besten mit lieben Menschen sind wie ein Gesundbrunnen. Und genau deshalb lädt Autor Michael Friedrich aus Fulda ganz besonders heute zum gemeinsamen Lachen ein.

Hören

18.03.24 18:04 Uhr hr2 Die hr2-Hörbar

Orkestar Kriminal mit "Originali" & mehr Musik grenzenlos

Ab in die Unterwelt mit dem Orkestar Kriminal! Das hat sich den jiddischen Gangster-Sound der 20er Jahre vorgenommen: "Ganovim-loshn" - die Sprache der Diebe. Auf den Schwarzmärkten von Warschau, Odessa oder Istanbul - so wurde zwischen den Weltkriegen unter Ganoven gesprochen. Und wie das klingt? Hörbar einschalten! (18.3.24)

Hören

18.03.24 18:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Geprüft auf Herz und Nieren – die Zukunft der Organspende

Ein Leben schenken mit meinem Herzen? Zu wenige Menschen können sich mit dem Gedanken anfreunden, nach dem Tod mit einem eigenen Organ einem Anderen das Weiterleben zu ermöglichen. In Sachen Organspende gehört Deutschland im internationalen Vergleich zu den Schlusslichtern. Kann ein Organspende-Register daran etwas ändern? Schon im Jahr 2000 ist es beschlossen worden, am 18. März soll es nun kommen: In dem Register wird online festgehalten, wer sich grundsätzlich zur Spende bereit erklärt. Diese Bereitschaft soll dann alle 10 Jahre aufs Neue abgefragt werden. Das Ziel ist, Stück für Stück zu mehr Organspenden zu kommen. Aber wird ein solches Register tatsächlich helfen? Gibt es eine moralische Pflicht zur Spende? Wie ist es, lange auf ein Spender-Organ warten zu müssen? Und wie ist es, nach der Spende endlich ein neues Leben beginnen zu können? Drüber sprechen wir mit Christian Luckhart, der mit einem Spenderherzen lebt, mit Dr. med. Axel Rahmel, dem Vorstand Dt. Stiftung Or...

Hören

18.03.24 12:00 Uhr hr2 Neue Bücher

Bernardine Evaristo: Zuleika (Roman)

Bernardine Evaristo: Zuleika (Roman) | Übers.: Tanja Handels | Tropen Verlag 2024 | Preis: 25 Euro

Hören