Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Ella Radio
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- feelgood.fm
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Volksmusikpur
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
Agenda
Landwirtschaft unter Druck Wie viel sind Lebensmittel wert? Am Mikrofon: Brigitte Baetz Hörertel.: 00800 4464 4464 agenda@deutschlandfunk.de
Aus Religion und Gesellschaft
Gaudís 100. Todestag: Sagrada Familia zwischen Spiritualität und Touristenmassen Von Julia Macher Als "Predigt aus Stein" hat der Architekt Antoni Gaudí sein Bauwerk in Barcelona bezeichnet. Knapp 4,9 Millionen Menschen besuchen jährlich die Kirche. Wie gelingt der Spagat zwischen religiösem Sendungsbewusstsein und Touristenattraktion?
Lesezeit
Svenja Leiber liest aus und spricht über "Nelka" (1/2) Teil 2 am 17.6.2026 Nach Jahrzehnten kehrt die aus Lwiw stammende Nelka an den Ort zurück, an den sie 1941 von Wehrmachtssoldaten deportiert wurde. Auf einem norddeutschen Gutshof musste die damals Sechzehnjährige Zwangsarbeit leisten. Nelka will sich erinnern. Und sie will, dass der Gutsbesitzer sich erinnert an die Verbrechen während der Nazizeit. Es geht nicht um eine Abrechnung, sondern um ein Bewahren von Geschichten und Geschichte. Svenja Leiber, geboren 1975, vermag in ihrem Roman zu zeigen, wie sich die politische Gewalt des 20. Jahrhunderts in Landschaften und Körper eingeschrieben hat.
Querköpfe
Kabarett, Comedy schräge Lieder Salzburger Stier 2026: Der Eröffnungsabend mit "Wir Staatskünstler" (2/2) Mitschnitt vom 22.05.2026 aus dem Kursaal Meran "Wir Staatskünstler" kann man als eine Art Supergroup des österreichischen Kabaretts bezeichnen: Florian Scheuba, Robert Palfrader und Thomas Maurer sind jeweils als Solisten fixe Größen und seit langem privat befreundet. Seit 2010 bringen sie gemeinsam eine Mischung aus Satire, Recherche, Schauspiel und Blödeleien auf die Bühne. Beim der diesjährigen Ausgabe des traditionsreichen Kabarettpreises "Salzburger Stier" präsentierte das Trio ein eigens dafür zusammengestelltes Programm. Der "Stier" wurde 2026 zum ersten Mal seit langem im Meran unter der Federführung des Senders Rai Bozen ausgerichtet.
Spielweisen
Wortspiel - Das Musik-Gespräch "Dybbuk" von Leonard Bernstein Am Mikrofon: Kent Nagano Mystische Ballettmusik erzählt von Besessenheit und einer Liebe jenseits aller Grenzen. Ein Dybbuk ist in der jüdischen Mythologie ein ruheloser Geist, der in einen Lebenden eindringt und ihn beherrscht. Der Autor S. Ansky, geboren im heutigen Belarus, verarbeitete dieses Motiv in einem packenden Theaterstück. Es handelt von zwei Liebenden, einem gebrochenen Schwur und dunkler Magie. Der junge Mann wird zum Dybbuk und besetzt den Körper seiner Geliebten. Leonard Bernstein und der Choreograf Jerome Robbins ließen sich von Anskys Stück inspirieren und schufen ihr Werk "Dybbuk" 1974 für das New York City Ballet. Düster, dämonisch und dramatisch klingt Bernsteins Musik, durchzogen von osteuropäischer Folklore und Zahlensymbolik aus der jüdischen Kabbala. Im Casual Concert des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin bringt Dirigent Kent Nagano die Geistergeschichte in Klängen und Worten näher.