Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Ella Radio
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- feelgood.fm
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Volksmusikpur
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- UnserDing
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
- YOU FM
Kalenderblatt
Vor 25 Jahren: Die Taliban in Afghanistan zerstören Buddha-Statuen von Bamiyan
Marktplatz
Neustart in einem anderen Land - Was Auswanderer wissen müssen Am Mikrofon: Britta Mersch Hörertel.: 00800 4464 4464 marktplatz@deutschlandfunk.de Interessante Berufsperspektiven, ein anderer Lebensstil: Es gibt viele Gründe, warum Menschen Deutschland den Rücken kehren und auswandern möchten. Im Jahr 2024 haben sich rund 270.000 Deutsche für diesen Schritt entschieden. Besonders beliebt waren die Schweiz, Österreich oder die USA. Wie plant man einen Umzug in ein anderes Land? Was gibt es bei Steuern, Versicherungen und Rentenversicherungen zu beachten? Wann und wie müssen Visa und Aufenthaltsgenehmigung organisiert werden? Wo bekommen Interessierte seriöse Unterstützung? Und wie gelingt der Umzug mit schulpflichtigen Kindern? Fragen, die Britta Mersch mit Fachleuten klärt.
Systemfragen
Veränderung meistern (3/4) - Wo ist Heimat? Folge 3 "Wo ist Heimat" schaut entlang der Geschichten von Ludmila und Zubaida auf die Frage, wann sich Menschen an einem Ort heimisch fühlen und welche große Rolle hier diejenigen spielen, die schon dort sind. Mit Einschätzungen aus der Wissenschaft von Historiker Johannes Schütz (TU Dresden), Beate Mitzscherlich, Pädagogische Psychologie (WHZ Hochschule Zwickau) und Religionspädagoge Harry Harun Behr (Goethe Universität Frankfurt am Main). Eine Systemfragen-Serie von Eva-Maria Götz, Josephine Schulz, Annegret Faber, Paulus Müller, Dörte Hinrichs und Kathrin Kühn (Redaktion). Veränderungen fallen uns allen schwer. Doch wann können sie gelingen? Was verlangt es einem ab, wenn das eigene Umfeld auf einmal ein ganz anderes ist? Das erzählen in dieser vierteiligen Serie Ludmila aus Bautzen und Zubaida aus Berlin. Zubaida ist Anfang 30 und 2018 aus Afghanistan zum Studium nach Deutschland gekommen. Schon in Kabul hatte sie Deutsch gelernt und davon geträumt, einmal hier zu leben. Bei Ludmila kam der neue Staat zu ihr. Die heute 67-Jährige wurde in der DDR geboren. Sie lebt schon immer in Bautzen/Sachsen und hatte sich nach der Wende als Landschaftsarchitektin selbstständig gemacht. Beide erzählen: Was hat sie auf ihrem Weg angetrieben? Wie haben sie auch Zeiten der Unsicherheit und Angst bewältigt, aber auch - wie schauen sie auf ihre Lage heute. Und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die genau zu diesen Themen arbeiten, erklären, inwiefern das zum Forschungsstand passt und was sich hieraus grundsätzlich lernen lässt - auch für das, was wir alle aktuell meistern müssen - unsere eigene Integration in eine digitalisierte Gesellschaft inmitten einer neuen Weltlage. Folge 3 heute um 20.10 Uhr im Deutschlandfunk. Alle vier Folgen finden sich dann bereits in der Deutschlandfunk-App oder unter https://www.deutschlandfunk.de/systemfragen-100.html
Mikrokosmos
Babas Geister (1/6) Erzähl mir eine Geschichte, Papa - Bana bir masal anlat baba. Von Ayla Güney und Jurate Braginaite Regie: Die Autorinnen Redaktion: Christian Lerch/Christiane Habermalz SWR Kultur/Deutschlandfunk 2024 Folge 2 am 19.03.2026 Das Licht flackert, ein modriger Geruch steigt auf und plötzlich hört man Stimmen, die wie aus einem Erdloch kommen. So oder so ähnlich beginnen viele Geistergeschichten. Doch was tun, wenn dein eigener Vater sie erlebt haben will? Im Nebengebäude des ehemaligen "Sternenwirtshaus Hohritt" sind dem Sicherheitsmann Gültekin Kindergeister erschienen. Seine Tochter Ayla ist skeptisch, denn ihr Baba erzählt nicht zum ersten Mal verrückte Dinge. Er ist überzeugt, dass hier einst Nazis Kinder gequält haben. Was ist an dieser Erzählung dran? Als auch seine KollegInnen von Spukgeschichten berichten, begibt sich Ayla mit ihrer Freundin Jurate auf eine Spurensuche, die sie zurück in die eigene Kindheit führt.
JazzFacts
Komplexität und Groove Die New Yorker Musikerin Patricia Brennan Von Niklas Wandt Patricia Brennan ist eine der spannendsten Akteurinnen des aktuellen Jazz - an Vibrafon, Marimba und als innovative Komponistin. Die Inspiration zu ihren komplexen Kompositionen bezieht Patricia Brennan aus der Mathematik oder der Astronomie. Bei allem intellektuellen Anspruch bewahrt sich ihre Musik Spielfluss und hohen rhythmischen Drive. Die Musik spiegelt das Aufwachsen Brennans in der mexikanischen Küstenstadt Veracruz, wo sie eine klassische Ausbildung erhielt, aber auch früh die lokale afrokaribische Musik aufsog. Neben ihren eigenen Bands ist sie in einer Reihe von Projekten der New Yorker Jazzavantgarde als Sidewoman zu hören, etwa mit dem Schlagzeuger Tomas Fujiwara oder der Gitarristin Mary Halvorson. Dabei erweitert sie den Sound ihres Vibrafons auch mit einer Reihe elektrischer Effekte, so dass es nach Bedarf entkörpert, fast wie ein Synthesizer, klingt oder in tiefe Hallräume versetzt wird.
Historische Aufnahmen
Klangmaler in vielerlei Gestalt Zum 70. Todestag des Leipziger Thomaskantors Günther Ramin Am Mikrofon: Claus Fischer Ein Blick auf die Orgelaufnahmen von Günther Ramin mit seinem Urenkel, dem jetzigen Thomasorganisten Johannes Lang. Günther Ramin hat nicht nur mit dem Leipziger Thomanerchor die weltweit erste Gesamteinspielung von Bachs Matthäuspassion vorgelegt, sowie zahlreiche Bach-Kantaten aufgeführt, die teils live im Rundfunk übertagen wurden, sondern auch etliche interessante Aufnahmen als Organist gemacht, die zum Teil noch nicht wieder veröffentlicht sind. Im Gespräch mit dem Urenkel von Günther Ramin, dem Leipziger Thomasorganisten Johannes Lang, versucht Claus Fischer dem Besonderen seiner Interpretationen auf die Spur zu kommen.
