Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Am Mittag

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Moderation: Meinolf Bunsmann Unter anderem mit der Bachkantate BWV 108 "Es ist euch gut, dass ich hingehe"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Domkapitular Cornelius Roth, Fulda

08.00 Uhr
Lauschinsel | Auf Tour mit den Bremer Stadtmusikanten

von und mit Maria Hertweck Heute wird es musikalisch-märchenhaft auf der "Lauschinsel". Vor rund 200 Jahren erschien das erste Buch, in dem das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten zusammen mit vielen anderen veröffentlicht wurde: Die Märchen der Brüder Grimm. Einige erzählen von mutigen und schlauen Tieren. So wie dieses, in dem vier Tiere von den Menschen als nutzlos aussortiert wurden, es aber dennoch gemeinsam und mit viel Mut schaffen, sich ein neues Leben aufzubauen.

08.30 Uhr
Musik am Morgen

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Sehnsuchtsort Berg

Auf der Suche nach Spiritualität und innerer Balance Unser Lebensstil überfordert nicht nur unseren Planeten, sondern auch uns selbst. Irgendetwas scheint in unserem modernen Leben zu fehlen. Für viele scheinen die Berge der ideale Rückzugsort, um sich selbst wieder zu fühlen. Dieser Trend ist spürbar.

12.00 Uhr
Literaturland Hessen | DW Dreysse und Claus-Jürgen Göpfert über das "Neue Frankfurt"

Frankfurt liest ein Buch In der 15. Ausgabe von "Frankfurt liest ein Buch" geht es dieses Jahr um ein prägendes Kapitel der Frankfurter Stadtgeschichte: Die 1920er Jahre mit ihren bahnbrechenden Ideen in Kunst und Architektur.

13.00 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Die letzten Töne der Menschheit - Karl Kraus und die Musik Moderation: Niels Kaiser Als Autor und Sprachkritiker pflegte Karl Kraus einen satirischen Ton, mit dem er oft polarisierte. Der "Meister des giftigen Spotts" war aber auch ein Mann der Musik.

14.00 Uhr
Hörspiel | "Berlin 1930" von Mogens Knudsen

Ein literarisches Mosaik über Berlin der 1930er Jahre Als das dritte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts anbrach, lag die alte deutsche Reichshauptstadt in Fieberkrämpfen. Die Arbeitslosigkeit regierte, Hunger und Verzweiflung trieben viele Menschen in die Fänge der radikalen Parteien, der Nationalsozialisten und Kommunisten, die um Berlin kämpften.

14.45 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

17.00 Uhr
Menschen und ihre Musik

"Das Akkordeon ist für mich ein Chamäleon" - Viviane Chassot zu Gast Moderation: Susanne Pütz Statt vieler Farben jede Menge Klänge. Ob hell, dunkel, hoch oder tief, Töne die scheinbar aus dem Nichts kommen oder einen ganzen Raum füllen. Das alles bietet das Akkordeon.

18.00 Uhr
Feature

Porträt des Komponisten Heinrich Schütz | Weil ich lebe | Susanne Pütz Heinrich Schütz gilt als erster deutscher Musiker von europäischem Rang, bedeutendster deutscher Komponist des Frühbarock und "Vater" der deutschen Musik. Geboren 1585 in Thüringen, kam er als Chorknabe an den Hof des Landgrafen Moritz von Hessen-Kassel und verbrachte ein halbes Jahrhundert als Kapellmeister am kurfürstlich-sächsischen Hof zu Dresden, einem der bedeutendsten und glanzvollsten Fürstenhöfe Mitteleuropas.

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Frida Gold Konzerte und Produktionen u.a. mit: Pop Goes Big! mit Frida Gold, hr-Bigband feat. Frida Gold cond. by Rainer Tempel, Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal, Frankfurt, Februar 2024, Teil 2

20.00 Uhr
Das WDR-Sinfonieorchester unter Manfred Honeck in Köln

Manfred Honeck ist zu Gast beim WDR-Sinfonieorchester - als Dirigent, und auch als Arrangeur. Denn bei diesem Konzert werden Erwin Schulhoffs "Fünf Stücke für Streichquartett" aufgeführt, die Honeck gemeinsam mit Tomás Ille für Orchester transkribiert hat.

22.00 Uhr
Notenschlüssel - Satie: Sports et divertissement

von und mit Paul Bartholomäi "Ein musikalischer Clown" - in Deutschland wurde er lange so gesehen, und an Komik fehlt es Erik Satie wirklich nicht. Auch sein kleiner Klavierzyklus "Sports et divertissements" enthält eine ordentliche Portion Humor, Ironie und Spott.

23.30 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich (Wiederholung von Samstag, 13.04 Uhr)