Radioprogramm

WDR5

Jetzt läuft

Das philosophische Radio

05.00 Uhr
WDR aktuell

05.03 Uhr
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin

06.00 Uhr
WDR aktuell

06.04 Uhr
Tischgespräch

China-Korrespondent Johnny Erling Während der Kulturrevolution war Johnny Erling das erste Mal in China. Er war dort, als Mao starb, hat die Öffnung und den Aufstieg des Landes erlebt und das Massaker auf dem Tiananmen Platz. Im Tischgespräch mit Maria Ott blickt er auf ein zerrissenes Land.

07.00 Uhr
WDR aktuell

07.04 Uhr
Die Sendung mit der Maus

08.00 Uhr
WDR aktuell

08.04 Uhr
Tiefenblick

Leonora - Mit 15 zum IS (3/5) - Hoffnung und Zweifel Ein Vater kämpft um seine Tochter Leonora, die sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien angeschlossen hat. Vier Jahre lang begleiten Reporter den Vater. Über Sprachnachrichten halten er und seine Tochter Kontakt. "Dein eigenes Kind geht lieber zu Terroristen als bei dir zu sein und findet das auch noch cool! Das zieht dir so den Boden unter den Füßen weg." Mit 15 ist seine Tochter Leonora plötzlich verschwunden. Angeworben im Internet. Der Vater fürchtet um ihr Leben. Doch auch sein Leben ist von diesem Tag an ein anderes. Von nun an trifft er sich mit Schleusern, verhandelt mit Terroristen und versucht, seinen Alltag in Sachsen-Anhalt zu meistern. Von Lena Gürtler, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch Aufnahme des NDR 2019 Wiederholung: 22.30 Uhr

08.40 Uhr
Das Geistliche Wort

Pfarrer i.R. Michael Opitz, Düsseldorf Wiederholung: 24.02. 02.45 Uhr

08.55 Uhr
Hörtipps

09.00 Uhr
WDR aktuell

09.04 Uhr
Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen Wiederholung: 24.02. 02.03 Uhr

09.45 Uhr
ZeitZeichen

23. Februar 1930 - Der Todestag von Horst Wessel, Sturmtruppführer der SA Von Heiner Wember Horst Wessel, geboren in Bielefeld, war in Berlin ein gewöhnlicher Sturmtruppführer in Hitlers SA. Berühmt wurde er allerdings erst nach seinem gewaltsamen Tod. Ein Kommunist brachte ihn um, und die Nationalsozialisten machten deshalb aus Wessel ein Opfer im Kampf um die Macht. Auch wenn Wessel nicht aus politischen Gründen getötet worden war, sondern vor allem wegen einer Eifersuchtsgeschichte und Mietschulden. Hitlers Propagandachef Joseph Goebbels baute Horst Wessel zum völkischen Märtyrer der Bewegung auf. Ein Liedtext des SA-Manns avancierte als "Horst-Wessel-Lied" zu einer zweiten Nationalhymne der NS-Zeit, die am Ende von Großveranstaltungen nahtlos an das Deutschlandlied angefügt wurde. Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr

10.00 Uhr
Katholischer Gottesdienst

Übertragung aus der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Detmold Predigt: Pfarrer Markus Jacobs

11.00 Uhr
WDR aktuell

11.04 Uhr
Dok 5 - Das Feature

Reset im Regenwald Der Hype um Ayahuasca Von Lorenz Rollhäuser Für Schamanen in Peru oder Brasilien ist die Wurzel mit halluzinogenen Eigenschaften unverzichtbarer Bestandteil traditioneller Zeremonien. Nun wird sie knapp. Denn auch der Norden hat die Urwalddroge für sich entdeckt. Ayahuasca ist ein psychedelisch wirkender Pflanzensud aus dem Amazonas-Tiefland. Seine zeremonielle Einnahme ist bei Hipstern wie Managern aus dem Silicon Valley zunehmend beliebt und verspricht auch bei der Behandlung von Depressionen und Sucht gute Erfolge. Mit Zentren und Retreats wird Ayahuasca zunehmend international verfügbar. Der Autor macht sich auf die Reise. Findet er eine neokoloniale Aneignung vor? Einen Egotrip gestresster Großstädter? Oder doch: einen Gegenentwurf zum Materialismus des Westens - eine spirituelle Erfahrung? Aufnahme DLF Kultur/NDR 2019 Wiederholung: 24.02. 20.04 Uhr

12.00 Uhr
Internationaler Frühschoppen

Wiederholung: 24.02. 00.05 Uhr

12.45 Uhr
Internationaler Frühschoppen - nachgefragt

Hotline: freecall 0800 5678 555 Wiederholung: 24.02. 00.45 Uhr

13.00 Uhr
WDR aktuell

13.04 Uhr
Mittagsecho

13.30 Uhr
Lebenszeichen

Der Turban - eine bedeutsame Kopfbedeckung Von Antje Stiebitz

14.00 Uhr
WDR aktuell

14.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Herr Bello und das blaue Wunder (4/4) - Die zweite Verwandlung Von Paul Maar Eine merkwürdige alte Frau bringt eines Tages eine Flasche mit einer blauen Flüssigkeit in die Apotheke von Apotheker Sternheim und überlässt sie ihm. Dieser blaue Saft fällt seinem Sohn Max in die Hände, der gern mit all den Flüssigkeiten, Salzen und Farben im Hinterzimmer der Apotheke experimentiert. Er kann nicht wissen, dass seine letzte Mixtur, mit eben dieser blauen Tinktur der alten Frau, alle Pflanzen unnatürlich schnell wachsen lässt. Und als sein Hund, den er nach langen Diskussionen endlich zum 12. Geburtstag bekommen hat, von dem vermeintlichen Düngemittel trinkt, passiert etwas ganz und gar unglaubliches... Bearbeitung: Ulla Illerhaus Komposition: Mike Herting Regie: Petra Feldhoff

15.00 Uhr
WDR aktuell

15.04 Uhr
Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

16.00 Uhr
WDR aktuell

16.04 Uhr
Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Winterberg

17.00 Uhr
WDR aktuell

17.04 Uhr
WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Die Wand Von Cristin König Eine Frau strauchelt im Geschlechterkampf Komposition: Friederike Bernhardt Leo: Marc Hosemann Robert: Arnd Klawitter Neele: Judith Engel Mutter: Barbara Philipp Kind: Julia Fritz Lisa: Anna Drexler Regie: die Autorin

18.00 Uhr
WDR aktuell

18.04 Uhr
Erlebte Geschichten

Hans-Joachim Wöbbeking - Ein Leben mit Kinderlähmung Von Martin Herzog Wiederholung: 22.04 Uhr

18.30 Uhr
Echo des Tages

19.00 Uhr
WDR aktuell

19.04 Uhr
WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Gemeinsam am Lagerfeuer Eine KiRaKa-Radiogeschichte über Pfadfinder Von Yesim Ali Oglou Sie tun jeden Tag eine gute Tat, tragen immer ein Halstuch, können Feuer machen, sammeln Abzeichen, singen am Lagerfeuer und verkaufen Plätzchen an der Haustür: Die Vorstellungen über das Pfadfinderleben stecken voller Klischees! Aber wie sieht es in Wirklichkeit aus? Was machen Pfadfinder, wenn sie sich treffen? KiRaKa-Reporterin Yesim Ali Oglou besucht Stadt- und Landpfadfinder und erfährt, was es bedeutet, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Sie fährt mit auf Herbstlager, sitzt am Lagerfeuer und merkt: Einige Klischees bleiben Klischees. Andere stimmen aber tatsächlich. Aufnahme des WDR 2020

20.00 Uhr
WDR aktuell

20.04 Uhr
WDR 5 Karneval

Fatal banal Alternativer Karneval aus Köln Aufnahme vom 14. Februar aus der Essigfabrik Wiederholung: 24.02. 04.03 Uhr

21.00 Uhr
WDR aktuell

21.04 Uhr
WDR 5 Karneval

Immisitzung Jede Jeck is von woanders Aufnahme vom 8. Februar aus dem Bürgerhaus Stollwerck, Köln Wiederholung: 24.02. 05.03 Uhr

22.00 Uhr
WDR aktuell

22.04 Uhr
Erlebte Geschichten

Hans-Joachim Wöbbeking - Ein Leben mit Kinderlähmung Von Martin Herzog

22.30 Uhr
Tiefenblick

Leonora - Mit 15 zum IS (3/5) - Hoffnung und Zweifel Ein Vater kämpft um seine Tochter Leonora, die sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien angeschlossen hat. Vier Jahre lang begleiten Reporter den Vater. Über Sprachnachrichten halten er und seine Tochter Kontakt. "Dein eigenes Kind geht lieber zu Terroristen als bei dir zu sein und findet das auch noch cool! Das zieht dir so den Boden unter den Füßen weg." Mit 15 ist seine Tochter Leonora plötzlich verschwunden. Angeworben im Internet. Der Vater fürchtet um ihr Leben. Doch auch sein Leben ist von diesem Tag an ein anderes. Von nun an trifft er sich mit Schleusern, verhandelt mit Terroristen und versucht, seinen Alltag in Sachsen-Anhalt zu meistern. Von Lena Gürtler, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch Aufnahme des NDR 2019

23.00 Uhr
WDR aktuell

23.04 Uhr
WDR 5 Literatur live

00.00 Uhr
WDR aktuell

00.05 Uhr
Presseclub

Mit Volker Herres Die CDU im Umbruch - Zerlegt sich die letzte Volkspartei? Nach der Regierungskrise in Thüringen ist der Richtungskampf um die inhaltliche Ausrichtung der CDU offen ausgebrochen. Wer will die einstmals so erfolgreiche Volkspartei der Mitte in der Post-Merkel-Ära sein? Gäste: Christian Bangel, ZEIT ONLINE Jan Fleischhauer, Focus Ulrike Nimz, Süddeutsche Zeitung Eva Quadbeck, Rheinische Post

00.45 Uhr
Presseclub - nachgefragt

Hotline: freecall 0800 5678 555

01.00 Uhr
WDR aktuell

01.03 Uhr
Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin

Mit Rebecca Link Kübra Gümüsay: Sprache und Sein "Sommer bei Nacht" von Jan Costin Wagner Valerie Fritsch: "Herzklappen von Johnson & Johnson"

02.00 Uhr
WDR aktuell

02.03 Uhr
Diesseits von Eden

Mit Theo Dierkes Die Welt der Religionen Keine neuen Personalausweise für Bahai im Iran; Heart for Lebanon: Evangelikale Mission in libanesischen Flüchltingslagern

02.45 Uhr
Das Geistliche Wort

Michaela Bans, Nottuln

03.00 Uhr
WDR aktuell

03.03 Uhr
Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen

Mit Uwe Schulz Frischer Fisch und fairer Handel

04.00 Uhr
WDR aktuell

04.03 Uhr
Kölner Treff bei WDR 5

Aufnahme vom 14. Februar