hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Pianistin Ragna Schirmer erzählt von Clara Chumann.

Clara Schumann, eine der herausragenden Musikerinnen des 19. Jahrhunderts, wurde vor 200 Jahren geboren. Die Pianistin Ragna Schirmer ist schon seit Langem dafür bekannt, sich explizit mit dem Leben Clara Schumanns, der Frau an der Seite Robert Schumanns, zu beschäftigen.
(25.06.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Giulia Becker: Das Leben ist eins der härtesten (Roman)

Giulia Becker: Das Leben ist eins der härtesten | Rowohlt Buchverlag 2019 | Preis: 20,-- Euro
(25.06.19 07:10 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Klimaschutz / Symbole / Vergessen

Die umweltbewußte Familie (FAZ) | Rechte Symbole auf Polizeiuniformen (Welt) | Frau im Flugzeug vergessen (taz)
(25.06.19 07:01 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Briefe schreiben

Manchmal sind Briefe kleine literarische Kunststücke.
(25.06.19 04:30 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Der Tag

Mutig auf die Straße: Ziviler Widerstand global

In Hongkong demonstrieren Hunderttausende gegen ein geplantes Gesetz, das als Bedrohung der Bürgerrechte wahrgenommen wird. Es sieht vor, dass Hongkonger künftig der staatlich gelenkten chinesischen Justiz unterliegen. Weil der zivile Protest so groß ist, musste die Regierungschefin zurückweichen, sie hat das Gesetz vorläufig auf Eis gelegt. Die Demonstranten erleben, dass Widerstand erfolgreich sein kann- vorläufig jedenfalls. Die monatelangen Kundgebungen der "Fridays for Future" haben mit dafür gesorgt, dass die Grünen große Erfolge bei Wahlen einfahren- jedenfalls in Deutschland. Die Schüler machen die Erfahrung, dass ihre Präsenz auf den Straßen etwas bewirkt. In Prag demonstrieren Hunderttausende gegen den tschechischen Regierungschef, den sie für korrupt halten. Sie fordern unabhängige Ermittlungen. Wie passt das zu der pessimistischen Sicht, dass die Demokratie im Abwärtssog sei? Eigentlich zeigen doch die Demonstranten, wenn auch auf unterschiedlichen Pl...
(24.06.19 17:00 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Pianistin Danae Dörken spricht u. a. darüber, auf Lesbos, ihrer Heimatinsel, ein Musikfestival gegründet zu haben.

"Nein, Kritiken nehme ich nicht so ernst", sagt Danae Dörken. Mögliche Rückschläge in einer Karriere haben andere Gründe - erlebt hat die knapp 30-jährige Pianistin allerdings noch keine.
(24.06.19 10:59 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Buch und Hörbuch

Monica Isakstuen: " Elternteile"

Monica Isakstuen: " Elternteile", Übers.: Ina Kronenberger, Eichborn Verlag 2018, Preis: 22,-- Euro
(24.06.19 06:37 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Rechte Kunst/ Lovestory/ Forum Humor/ Kelten

Wie geht man mit rechter Kunst um? SZ | Ist die moderne Lovestory ökologisch unverantwortlich? Die Welt | Das Forum Humor taz | Die Trinkgewohnheiten der Kelten SZ Wissen
(24.06.19 06:20 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Zuspruch

Aus Liebe leuchten

Dieses Leuchten, bei dem es dem Betrachter warm ums Herz wird, zeigt die Liebe in Rembrandts Porträt von Saskia van Uylenburgh…
(24.06.19 04:30 Uhr)
Hören