Hörspiele im Radio

Hörspiele

Freitag 14:00 Uhr Bermuda.funk

HÖRSPIELplatz

Diesen Monat zuerst 2 Hörspiele aus den Archiven: - "Das Gewissen" von Manfred Eichler, 1976 - "Papi weiß Alles - Hörfunk in den 80er Jahren" von Klaus Knut, 1983 danach eine Episode aus unsere dystopischen Dyconnect Serie: - "Die Sargräuber" von Rainer Grund, Hans-Peter Günster, tratt, 2023 tadaa und tusch eine Premiere: - "Marsbrand", Skript: Denis Hirschel, Regie: Rainer Grund akustische Empfehlungen von Rainer Grund: "Kulturtipp Anhalter" und Tante...

Freitag 19:00 Uhr rbb Kultur

Hörspiel

Freitag 19:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel - Krimi

Insider Von Grant Sutherland Wiederholung: WDR 5 Sa. 17.04 Uhr Finanz-Thriller mit tödlicher Übernahme Regie: Klaus Wirbitzky Produktion: WDR 2003

Freitag 20:03 Uhr SRF 1

Hörspiel

«Am Rand der Catskills» von Håkan Nesser Eine Entführung, eine Umsiedlung, ein Identitätswechsel - in etwas anderer Reihenfolge. In diesem düsteren Krimi sind die Geheimnisse zuerst innerhalb der eigenen Familie zu lüften.

Freitag 21:05 Uhr Bayern 2

Hörspiel

hör!spiel!art.mix: "RADIO LAS VEGAS" v. Brillowska/Reznicek RADIO LAS VEGAS Von Mariola Brillowska/Günter Reznicek Mit Mariola Brillowska, Günter Reznicek, Gloria Brillowska, Jürgen Hall, Jan Holtmann, Günter Kordas, Felix Kubin, Jan Möller, Jacques Palminger, Michael Röhrenbach, Anka Lea Sarstedt, Simone Scardovelli, Richard von der Schulenburg, Gert Stein und Gavin Weiss Komposition: Günter Reznicek Regie: Mariola Brillowska/Günter Reznicek BR 2015 Verfügbar in der ARD Audiothek Radio Las Vegas war eine performative Sendereihe der Künstlerin Mariola Brillowska und des Musiker Günter Reznicek aka Nova Huta, die in den Jahren 1998 bis 2000 auf der Frequenz des unabhängigen und selbst und minimal aus Anteilen der mit Rundfunkgebühren finanzierten Stadtradios Freies Sender Kombinat in Hamburg ausgestrahlt wurde. Mit befreundeten Autoren, Musikern und Künstlern improvisierten sie live einmal im Monat ab 23 Uhr open end eine anarchische Radio Late Night Show. Für den BR/Hörspiel und Medienkunst haben sie diese wieder aufleben lassen und Aufnahmen aus dem eigenen Archiv aufbereitet und neu montiert. Aus dem Material ist ein Episoden-Hörspiel entstanden, das seinen Hörern eine Radiosendung bietet, in der von der Demontage des Senderstudios bis zu einem Brateiergeräuschkonzert alles möglich ist, in der Protagonisten auftreten, die Nachhaltigkeit erzeugen, egal ob sie von ihrer Geschlechtsumwandlung oder Hyperventilation berichten. Radio Las Vegas ist eine unberechenbare Show - wenn sie nach einigen Startschwierigkeiten überhaupt anfangen kann, da der Studioschlüssel verlegt ist und die Moderatoren in ihr Studio einbrechen müssen. Dann tauchen geladene und ungeladene Gäste auf, Anrufer schalten sich ein, Gedichte werden vorgetragen, Songs gecovert, Kinder gezeugt, getauft, in den Schlaf gesungen. Die Stimmung der Show schwankt zwischen lyrisch und hysterisch, unterstützt von Stimmenverfremdung, Live-Hörspielaktionen und exklusiv komponiertem Sound Design. Das Private wird öffentlich, das öffentliche Ärgernis salonfähig. Vor allem aber findet eine radiokünstlerische Auseinandersetzung mit Formatfreiheit statt: Radio Las Vegas hat die Störung, den Exhibitionismus, den Zufall auf dem Programm, die Montage des Archivmaterials 2014 dokumentiert ein ungewöhnliches Stück Radiogeschichte. "Wenn wir im letzten Jahrhundert freie Audiokunst produzieren wollten, nutzten wir dafür die technische Einrichtung des als offen oder unabhängig bezeichneten Hamburger Freien Sender Kombinats. Eine ganze Zeitlang konnten wir dort alles Mögliche ausprobieren und unsere Produktionen wurden auch tatsächlich gesendet. Die im Studio live improvisierten Aktionen wurden von den Zuhörern sehr oft für echt gehalten. Nachdem wir Männerschreie aus einem renommierten Theaterstück mit dem Song Love Machine von Supermax gemischt hatten, wurden wir des Sendeplatzes verwiesen. Der Rausschmiss wurde damit begründet, dass eine FSK-Organisatorin den Mix für eine Frauenvergewaltigung hielt."

Donnerstag Samstag