Features im Radio

Features

Sonntag 11:04 Uhr NDR Info

Das Feature

Shlomo (3-5/5) An einem Tag im Oktober 1980 liegt in einem Haus bei São Paulo, Brasilien, ein Mann tot in seinem Badezimmer. Er ist blutüberströmt, ein Stich in die Brust beendete sein Leben. Der Tote, Gustav Wagner, ist der ehemalige Lagerspieß des Vernichtungslagers Sobibor. Hier wurden in den 40er Jahren knapp 250.000 Juden getötet. Die brasilianische Polizei geht nach kurzer Untersuchung davon aus, dass Wagner sich selbst das Leben genommen hat. Doch kurz nach Wagners Tod geht eine Postkarte um die Welt, abgeschickt vom jüdischen Sobibor-Überlebenden Stanislaw Szmajzner, genannt Shlomo. Die mit der Karte verbundene Botschaft ist mehrdeutig: Ist die Postkarte ein Geständnis? Das Feature

Sonntag 13:04 Uhr WDR5

Dok 5 - Das Feature

Weinen hilft dir jetzt auch nicht Gewalt in der Geburtshilfe Von Marie von Kuck Wiederholung: 20.04 Uhr Produktion DLF/WDR 2017

Sonntag 14:05 Uhr SWR2

SWR2 Feature

"Welcome Home Dr. Marco" - Identitätssuche zwischen Karl-Marx-Stadt und Kenia Von Ute Lieschke (Produktion: SWR/DLF 2022) Marco wächst als eines der wenigen schwarzen Kinder in Karl-Marx-Stadt auf. Es fehlt ihm an nichts: Er wird geliebt, hat eine Mutter, einen Stiefvater und Geschwister. Wären da nicht die gelegentlichen, abwertenden Kommentare über seine Hautfarbe. Nach seiner Geburt trafen die seine Mutter, später ihn. Eine konkrete Antwort auf die Frage "Wieso sehe ich eigentlich anders aus?", gab es vorerst nicht. Erst als Marcos Töchter, die eine weiß, die andere schwarz, Fragen stellen, macht er sich auf die Suche nach seiner Geschichte ...

Sonntag 15:04 Uhr NDR Info

Das Feature

Shlomo (3-5/5) An einem Tag im Oktober 1980 liegt in einem Haus bei São Paulo, Brasilien, ein Mann tot in seinem Badezimmer. Er ist blutüberströmt, ein Stich in die Brust beendete sein Leben. Der Tote, Gustav Wagner, ist der ehemalige Lagerspieß des Vernichtungslagers Sobibor. Hier wurden in den 40er Jahren knapp 250.000 Juden getötet. Die brasilianische Polizei geht nach kurzer Untersuchung davon aus, dass Wagner sich selbst das Leben genommen hat. Doch kurz nach Wagners Tod geht eine Postkarte um die Welt, abgeschickt vom jüdischen Sobibor-Überlebenden Stanislaw Szmajzner, genannt Shlomo. Die mit der Karte verbundene Botschaft ist mehrdeutig: Ist die Postkarte ein Geständnis? Das Feature

Sonntag 15:04 Uhr WDR3

WDR 3 Kulturfeature

Zwischen Musik und Politik Der Schriftsteller Peter Schneider Von Theo Roos Produktion: WDR 2023

Sonntag 18:00 Uhr HR2

Feature

Weil ich selber eine bin | Manuela Reichart Sylvia Townsend Warners Debütroman "Lolly Willowes" machte sie 1926 berühmt: Sie erzählt darin von normalen Frauen, die in Wahrheit Hexen sind, vom Teufel, der klug und sympathisch ist. Als sie von Virginia Woolf gefragt wurde, woher sie denn so viel über Hexen wisse, antwortete sie: "Weil ich selber eine bin."

Sonntag 20:04 Uhr WDR5

Dok 5 - Das Feature

Weinen hilft dir jetzt auch nicht Gewalt in der Geburtshilfe Von Marie von Kuck Produktion DLF/WDR 2017

Sonntag 21:05 Uhr Bayern 2

radioFeature

Musikcafes in Japan Ein Feature von Andreas Hartmann Dlf Kultur/WDR 2021 Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr .

Samstag Montag