WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Stichtag

Erste Pissoirs entstehen in Paris (am 19.07.1839)

Müssen müssen wir alle mal. Auch unterwegs. Inzwischen gibt’s sogar selbstreinigende High-Tech-WCs. Die natürlich was kosten. Wildpinkeln - hierzulande schlicht verboten - kann teuer werden. Heute vor 180 Jahren wurden in Paris die ersten Pissoirs eingerichtet. Autor: Ralf Goedde.
(18.07.19 22:01 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

50 Jahre Mondlandung - Verschwörungstheorien

Die Mondlandung, Apollo 11 mit Astronaut Neil Armstrong: Als erster Mensch setzt er den Fuß auf den Mond - vor genau 50 Jahren! Oder hat das vielleicht alles gar nicht stattgefunden und war alles nur eine große Täuschung? Das glauben jedenfalls Verschwörungstheoretiker: alles Lüge, was man uns da am 20. Juli 1969 vorgesetzt hat. Genau dazu hat es jetzt im Planetarium in Münster eine öffentliche Veranstaltung gegeben.
(18.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Meilensteine und Legenden

1814: Samuel Colt wird geboren

Mit zehn Jahren nahm er die Waffen seines Großvaters auseinander, mit 14 sprengte er seine Schule in die Luft, mit 21 erhielt er ein Patent auf seine erste Pistole: Samuel Colt. Wie kaum ein anderer Tüftler hat er die Waffengeschichte der USA geprägt. Sein Peacemaker, Friedensstifter, gilt auch heute noch als Legende. Das Geschäft mit dem Tod machte ihn reich. Samuel Colt wurde am 19. Juli 1814 geboren - vor 205 Jahren.
(18.07.19 22:00 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Comedy

Der Liebende Löffelvoll – Sommer in der Stadt

Autor: Andreas Hötter.
(18.07.19 22:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Redezeit

Was lockt die Menschen ins Weltall?

Vor 50 Jahren setzten erstmals Menschen ihre Füße auf einen außerirdischen Boden. Die Mondlandung war geglückt. Hat sich der Aufwand gelohnt, was bringt die Raumfahrt?
(18.07.19 20:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Zeitzeichen

Komponierende Kurfürstin

Am 18. Juli 1724 wird Maria Antonia von Bayern geboren. Die Kurfürstin von Sachsen regierte für ihren unmündigen Sohn das Land, war Unternehmerin und Opern-Komponistin.
(18.07.19 20:15 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

Das Journal von NDR Kultur

Ideen für die Kunst: Osnabrücker Kunsthalle mit neuer Leitung

Starke Synergien: Anne Jehle und Juliane Schickedanz sind neue Direktorinnen der Osnabrücker Kunsthalle. Außerdem: Walter Schels Bilder in den Hamburger Deichtorhallen
(18.07.19 19:29 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten
(18.07.19 18:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Auf ein Wort

Der komplizierte Immobilienmarkt auf dem Mond

Leben auf dem Mond? Das ist seit Langem ein Traum nicht nur von Wissenschaftlern. Wie das konkret aussehen könnte, überlegen Ocke Bandixen und Susanne Birkner in ihrer Glosse.
(18.07.19 18:25 Uhr)
Hören