Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

RAF-Terroristin - ARD-Podcast fand Daniela Klette schon 2023

Der Podcast „Legion. Most Wanted“ hatte sich schon 2023 auf die Suche nach der RAF-Terroristin Daniela Klette gemacht. Die Macher fanden eine Frau, die Klette sein konnte, doch sicher waren sie sich nicht. Nun stellt sich heraus: Offenbar war sie es. Stegemann, Patrickwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

27.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Heitere Verzweiflung - Zum Theater von René Pollesch (Podcast)

 Dell, Matthiaswww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

26.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

#MeToo in Frankreich - Vorwürfe sexueller Gewalt im französischen Kino

Frankreichs Kino erlebt seit Monaten eine neue #MeToo-Welle: Viele Frauen erheben öffentlich Vorwürfe gegen Regisseure. In den Köpfen vieler männlicher Filmschaffender gebe es aber kaum einen Bewusstseinswandel, sagt Philosophin Manon Garcia. Garcia, Manonwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

23.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Neue KI Sora - Tool oder Tor zur Fake Reality? (Podcast)

 Keilbart, Lara; Miesenberger, Carenwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

22.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Fußball - Wie viel Kunst steckt im Fanprotest

Ist das Protest oder schon Kunst? Auf alle Fälle erfolgreich. Mit Tennisbällen und Schokotalern wurden die Spiele der Bundesliga gestört. Die Aktionen der Fankurven in den letzten Wochen haben dafür gesorgt, dass die DFL auf Investoren verzichtet. Dell, Matthiaswww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

21.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Nastassja Kinski - Nacktszenen wie im Tatort "Reifezeugnis" sind heute unvorstellbar

Nastassja Kinski geht vor Gericht. Sie will, dass ihre Nacktszenen im Tatort „Reifezeugnis“ von 1977 herausgeschnitten werden. Chun Mei ist Intimacy Coordinatorin und erklärt, warum Kinskis Nacktszenen heute nie so gedreht werden könnten. Tan, Chun Meiwww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

20.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Schwarze Ikone - Ab Juni gibt es eine Audre-Lorde-Straße in Berlin

Die afroamerikanische Dichterin und Aktivistin Audre Lorde war oft in Berlin. Sie gab Lesungen und Uni-Seminare und ermutigte schwarze Frauen, ihre Geschichte zu erzählen. 2024 wäre sie 90 Jahre alt geworden. Nun wird sie mit einer Straße gewürdigt. Hoffmann, Julewww.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

19.02.24 14:15 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

"And now Hanau" - Mit Theater den Finger in die Wunde legen

Das Stück "And now Hanau" erzählt den rassistischen Anschlag in der hessischen Stadt minutengenau nach. Überdeutlich werden die vielen Ermittlungspannen. Wenn Behörden untätig blieben, müsse die Kunst übernehmen, sagt Regisseur Tuğsal Moğul.  Moğul,Tuğsal www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

16.02.24 14:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Popkultur-Wochentalk - Wie es um die deutschen ESC-Chancen steht

Wer singt für Deutschland auf dem ESC? Journalist Christoph Reimann und Modewissenschaftlerin Diana Weis diskutieren über die Bewerbungssongs. Plus: Die erste „Germany‘s Next Topmodel“-Staffel mit Jungs. Und warum posten Leute Kündigungen bei TikTok?  Reimann, Christoph; Weis, Diana; Thiam, Boussa www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören

15.02.24 14:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Kompressor

Das andere Kino in Deutschland - "Kismet Kismet" bei der Berlinale (Podcast)

 Imet, Elci; Speck, Wieland www.deutschlandfunkkultur.de, Kompressor

Hören