Deutschlandfunk Kultur

Freispiel

Kurzstrecke 63 Feature, Hörspiel, Klangkunst Zusammenstellung: Barbara Gerland, Ingo Kottkamp, Marcus Gammel Produktion: Autoren/Deutschlandfunk Kultur 2017 Länge: 54"30 (Ursendung) Ungewöhnlich und nicht länger als 20 Minuten: Wir stellen innovative, zeitgemäße, radiophone Hörstücke vor. Der Stein Von Martha Hennersdorf Kernspaltung Von Christina Baron Reminiscences de la musique concrète Von Armeno Alberts Außerdem: Neues aus der "Wurfsendung" mit Julia Tieke Neues, Kurzes und Selbstgemachtes aus Feature, Hörspiel, Klangkunst.
Montag 00:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

SWR2

SWR2 Tandem

Was auf uns zukommt Erzählt in 5 Minuten Geschichten von AutorInnen des Karlsruher Dokka Festivals Ende Mai fand in Karlsruhe das 4. Dokka Festival für Dokumentarfilm und Radiofeature statt. Zum zweiten Mal gab es den Wettbewerb für maximal fünfminütige KurzDokus. "Was auf uns zukommt ..." war das diesjährige Thema. Gefragt waren Stücke, die mit radiofonen Mitteln Antworten geben, Geschichten, Vorstellungen, Träume erzählen. Die besten Kurzfeatures stellen wir in SWR2 Tandem vor. (Wiederholung um 19.20 Uhr)
Montag 10:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Deutschlandfunk Kultur

Zeitfragen. Feature

Co-ElternschaftVater, Mutter, Mutter, Kind Co-Elternschaft als neues Familienmodell Von Tini von Poser Sie sind nicht verliebt ineinander, aber sie wollen eine gemeinsame Familie gründen - Männer und Frauen mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Kathleen, Marinna und Alex werden Eltern. Zu dritt. Kathleen ist die leibliche Mutter, Alex der biologische Vater. Marinna führt mit Kathleen eine lesbische Partnerschaft und wird das Kind adoptieren. Alex ist schwul. Alle drei hatten schon immer einen ausgeprägten Kinderwunsch und suchten nach Möglichkeiten, ihn zu realisieren. Eine spannende Suche begann, für die Frauen nach dem passenden Vater und für Alex nach der passenden Mutter. Denn die anonyme Samenbank lehnten alle drei ab. Kann das gut gehen, so eine Co-Eltern-Konstellation? Langzeitstudien gibt es noch nicht, aber Erfahrungen von anderen, die dieses Modell leben, und aus denen die drei schöpfen. Was macht es mit einem Kind, das Eltern hat, die kein Liebespaar sind? Wie ist es für Co-Parenting-Familien, in einer Welt zu leben, in der das traditionelle Familienbild dominiert?
Montag 19:30 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

WDR5

Dok 5 - Das Feature

katardas ARD radiofeature Fußball ist unser Tod Ein Feature über die Verantwortung der FIFA für die WM 2022 in Katar Von Tom Mostroph Aufnahme des WDR 2017
Montag 20:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

NDR Info

19:01

hongkongDas Forum Hongkong - 20 Jahre nach der Rückgabe Hongkongs Zukunft ist ungewiss Feature von Steffen Wurzel Am 1. Juli 2017 jährt sich die Rückgabe Hongkongs an die Volksrepublik China zum 20. Mal. Die ehemalige britische Kolonie hat ihren Charme, ihr Selbstbewusstsein und ihre wirtschaftliche Sonderstellung zwar nicht verloren, politisch und gesellschaftlich hingegen sieht es oft düster aus. Obgleich Hongkong nach wie vor nach dem einzigartigen Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" regiert wird, hat in vielen Lebensbereichen längst die Pekinger Zentralregierung das Sagen. Menschenrechts- und Demokratie-Aktivisten warnen davor, dass immer mehr Rechte eingeschränkt werden. Hinzu kommen inzwischen viele wirtschaftliche Probleme. ARD-Korrespondent Steffen Wurzel hat in Hongkong 20 Jahre nach dem Takeover recherchiert. Das Forum
Montag 20:30 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren