WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

21.03.2019: Insektenzählen - Psychosomatik - Rauchen im Auto

Themen: Cannabis: Stärker und gefährlicher?; Insektenzählen leichter machen; Werden in Kriegszeiten mehr Jungen geboren?; Museum der Computerviren; Seltene Erkrankungen: Die Psyche leidet auch; Zipperlein: Wie gehen Sie damit um?; Wikipedia: Woher kommt das Wissen?; 3 Dinge über den Bauchnabel; Mundgeruch kann man messe; Doping im Amateur-Fußball; Sonnenenergie vom Mond; Rauchen im Auto: Was Studien sagen
(21.03.19 14:05 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

WDR 4 Gut zu wissen

Ab Sommer düsen E-Scooter durch die Innenstädte

E-Scooter sieht man jetzt immer häufiger in den Städten - nein, da geht es nicht um fahrbare Untersätze für gehbehinderte Menschen, sondern es geht um elektrische Tretroller. Noch sind sie offiziell verboten, aber schon im Sommer will das Bundesverkehrsministerium die City-Flitzer für öffentliche Wege freigeben. Autor: Dirk Groß-Langenhoff.
(21.03.19 12:55 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

Kirche in 1LIVE

Katrin Achterfeldt

Erfolgreich, jung, cool. Religion und Leben auf den Punkt gebracht. Mit Denkanstößen zur Alltagslust und zum Alltagsfrust. Und weil sie im Programm an jedem Tag zu einer anderen Zeit laufen, kommen sie oft unverhofft ins Ohr.
(21.03.19 12:45 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Neue Bücher

Kenah Cusanit: "Babel"

Kenah Cusanit hat ihre Quellen geschickt zu einem Tag im Leben des Archäologen Robert Koldewey weiterverarbeitet.
(21.03.19 12:40 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Herausgeberin Miriam Meckel erzählt vom Glück im digitalen Zeitalter und den Hoffnungen und Gefahren.

"Das Gehirn zu manipulieren heißt, die Persönlichkeit zu manipulieren. Das Gesicht der Menschheit wird sich verändern, wenn wir beginnen, unser Gehirn als Zone stetiger Selbstverbesserung und als ökonomische Ressource zu begreifen", schreibt Miriam Meckel in ihrem aktuellen Buch.
(21.03.19 11:59 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Wissen+

Stichtag: 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus feiert das ganze Jahr 100. Jubiläum. Angefangen hat es mit der Patentanmeldung von Walter Gropius am 21.3 1919
(21.03.19 11:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Brexit-Verlängerung – ja oder nein?

Nur noch acht Tage bis zum Brexit – und alles ist offen. Nun hat Großbritannien eine Verschiebung des Austritts bis Ende Juni beantragt. Was kann das bringen? Was spricht dagegen?
(21.03.19 11:10 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Wissen+

Stichtag: Adolphe Sax

Am 21. März 1846 begannt der Siegeszug des Saxophons. Sein Erfinder Adolphe Sax meldete an dem Tag das Patent in Frankreich an.
(21.03.19 10:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Besuch im Poesie-Labor

Das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt erforscht Poesie. Genauer das, was Gedichte mit unserem Körper machen, wenn wir sie hören. Zum Welttag der Poesie (21.3.) schickt Scala Andrej Klahn zum lyrischen Herzrhythmus-Check.
(21.03.19 10:39 Uhr)
Hören