WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Lesen

Buchtipp: Stephen Biesty - "Abenteuer Weltraum"

Astronauten, Galaxien und Raketen: Im Sachbuch "Abenteuer Weltraum" schickt Stephen Biesty seine kleinen Leser auf den Mond, den Mars und auf die ISS. WDR 2 Bücherkind Lili findet "Abenteuer Weltall" richtig spannend.
(18.07.19 10:40 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Klimaschutz – Was bringen nationale Alleingänge?

Verzicht aufs Fliegen, Aufforsten der Wälder, ökologischer Landbau - viele unterschiedliche Maßnahmen sollen das Klima schützen. Aber was nutzen sie, wenn nur einzelne Nationalstaaten mitziehen? Moderation: Elif Senel
(18.07.19 10:10 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sommer unserer Kindheit – Hans Markowitsch

Die Erinnerungen an unsere ersten Lebensjahre sind besonders – doch sie täuschen uns häufiger, als wir meinen, erzählt Gedächtnisforscher Hans Markowitsch in der Redezeit. Erlebtes erscheint uns nachher schöner, als es tatsächlich war. Moderation: Achim Schmitz-Forte
(18.07.19 09:08 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Meisterstücke

Ludwig van Beethoven: Sonate Nr.32 c-Moll, op. 111

Christoph Vratz über Beethovens letzte Klaviersonate. Op. 111 ist ein Prüfstein für Pianisten und Hörer gleichermaßen. Noch einmal dringt der Komponist mit seiner Klangsprache in neue Regionen vor und experimentiert mit der von ihm geprägten Sonatenform.
(18.07.19 09:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Sarah Bosetti: Der Erste-Klasse-Klimawandel

Eigentlich finden wir Umweltschutz alle ganz gut. Nur einschränken wollen wir uns nicht. Sarah Bosetti über Umweltschutz, Egoismus und verlogene Trugschlüsse. Autor/-en: Sarah Bosetti.
(18.07.19 08:36 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 18. Juli 2019: Annegret Kramp-Karrenbauer als Kriegsministerin

Bild: IMAGOAlexander Mayers Blick in die Kulturseiten: Kramp-Karrenbauer tritt nun doch in die Regierung ein. Vor 50 Jahren landete Armstrong aus dem Mond. Und der Starschriftsteller Andrea Camilleri ist 93-jährig gestorben.
(Bild: IMAGO)
(18.07.19 07:50 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Sekunden-Glück

Das von Herbert Grönemeyer besungene Sekunden-Glück, das sind die "einzigartigen tausendstel Momente". Was hat es damit auf sich? Die Morgenandacht von Stephan Vasel.
(18.07.19 07:50 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

1LIVE Reportage

Wege aus dem Dunkel

Rund 5,3 Millionen Deutsche erkranken pro Jahr an einer Depression. Einige davon so schwer, dass sie stationär in einer Klinik behandelt werden. Welche „Wege aus dem Dunkel“ werden dort eingeschlagen?
(18.07.19 07:42 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

Neu im Kino: Knut Elstermann über "Der König der Löwen", "Messer im Herz" und "Back to Maracana"

Bild: DisneyDer MDR KULTUR-Filmkritiker über die neuen Filme der Woche: Die Neuverfilmung eines Disney-Klassikers, ein Außenseiterdrama mit Vanessa Paradis und ein Roadmovie für Fußballfans.
(Bild: Disney)
(18.07.19 07:40 Uhr)
Hören