Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 07:25 Uhr WDR3 WDR 3 Drei für Jetzt – neue Alben mit zeitgenössischer Musik

Musik, die öffnet

„Allegro praestat“ zeigt das Visionäre aus 30 Jahren elektroakustischer Musik. / Henrik Hellstenius hinterfragt das Verhalten in der Öffentlichkeit. / Christian Mason erschafft eine idyllische, aber überraschende Welt.(DEGEM/BIS/Winter&Winter) Von Tuula Simon.

29.04.24 13:05 Uhr WDR3 WDR 3 Hörstoff – Neue Klassik-Alben

Eigensinnig geheimnisvoll: Lieder mit Trio SR9 und Kristmanson

Perkussions-Trio SR9 und Sängerin Kyrie Kristmanson haben Werke von Komponistinnen neu arrangiert. Braucht man moderne Arrangements, um die Musik von Frauen wiederzuentdecken? Eher nicht, meint Annika Wunsch, trotzdem macht das Album viel Spaß (Evidence). Von Annika Wunsch.

Hören

29.04.24 13:00 Uhr WDR5 WDR 5 Scala

WDR 5 Scala - Ganze Sendung

Moderation: Claudia Dichter Themen u.a.: Wolfgang Tillmanns neues Album; große Chargesheimer Ausstellung in Köln; Service Bühne Von WDR5.

Hören

29.04.24 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

Es sind die besonderen Bücher: Kunst, Literatur, Foto, Mode oder Glamour. Lothar Schirmer hat das Gespür für Themen, Eleganz, Stil, und Attitude. In seinem Verlag fanden große Namen ein verlegerisches Zuhause: Gerhard Richter, Joseph Beuys, Cy Twombly, Edward Hopper. Museen, Sammlungen vertrauten sich ihm an, auch Photographen wie Peter Lindbergh, August Sander oder Barbara Klemm. Und natürlich auch Schriftsteller wie Cees Nooteboom, Hans Magnus Enzensberger, Peter Handke oder Michael Krüger. All seine Bücher bilden das "Hintergrundrauschen" einer 50-jährigen Verlags- und Berufstätigkeit. Wie das klingt, erzählt Lothar Schirmer in "NDR Kultur à la carte".

Hören

29.04.24 12:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Neue Bücher

Neue Bücher: "Private Venus", "Atan von den Kykladen", "Hoka Hey!"

Comic-Experte Mathias Heller stellt drei herausragende Bände vor: einen Western, eine philosophische Geschichte und einen Krimi.

Hören

29.04.24 12:36 Uhr SWR3 SWR3 Topthema

Mehr Mut bei der Bildung

Schule mal anders: Extrem gut gelaunt wird gefeiert. Die besten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands sind in Berlin ausgezeichnet worden. Einer von Ihnen ist Günther Schön aus Ludwigshafen. Wie stellt er sich, als eine der besten Lehrkräfte, das bestmögliche Schulsystem in Deutschland vor?

Hören

29.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Alte Körper immer noch Tabu? Das Tanz- und Theaterfestival „10 Tage freischwimmen“ überwindet Stereotype

Müssen weibliche Tänzerinnen jung und nackt sein, um es auf die Bühne zu schaffen? Das fragt die Tänzerin Lisa Thomas. In ihrer Performance „DanceYourSkin“ feiert sie den eigenen, gealterten Körper auf der Bühne. Das Altern steht im Mittelpunkt des diesjährigen „10 Tage Freischwimmen“, dem Festival der freien Tanz- und Theaterszene in Stuttgart.

Hören

29.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Wiederentdeckt: Christof Loy inszeniert französisches Opern-Meisterwerk von Albéric Magnard

Albéric Magnard gehört zu den bislang noch großen unbekannten der frühen Moderne. 1914 wird er bei der Verteidigung seines Besitzes von deutschen Truppen erschossen, sein Haus mit ihm und einem Teil der Partitur seiner Oper „Guercoeur“ verbrannt. Nur einmal ist dieses musikalische Ideendrama über die Desillusionierung eines Freiheitskämpfers und Liebenden über eine französische Bühne gegangen. Jetzt hat sich die Opéra national du Rhin in Strasbourg an die Wiederentdeckung eines Meisterwerks gemacht in einer Inszenierung von Christof Loy, unter der musikalischen Leitung von Ingo Metzmacher und mit Stéphane Degout in der Titelpartie.

Hören

29.04.24 12:16 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Eine Woche vermisst: Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden

Am vergangenen Montag hatte der autistische Junge sein Elternhaus verlassen - und ist seitdem verschwunden. Am Sonntagabend hatten daher zeitweise bis zu 1.200 Helferinnen und Helfer an Land und zu Wasser nach ihm gesucht.

Hören

29.04.24 12:05 Uhr hr2 Jazz

Jazz and More - mit Benny Troschel | mòs ensemble | Max Clouth

An den Rändern des Jazz - mit: Benny Troschel: Folksmusik | mòs ensemble: Pets & Therapy | Max Clouth: Entelecheia (Sendung vom 30.4.24)

Hören

29.04.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Lorenz Maroldt: Ampel ist theoretisch beste Koalition für diese Zeit

Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören