WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Hintergrund

Wie unsicher ist ein vernetztes Haus?

Europamarktführer eQ-3 hat eine Schwachstelle in seinem Smart-Home-System geschlossen. Damit sei es nicht mehr möglich, Bewohner auszuspionieren. Welche Gefahren stecken generell im vernetzten Haus?
(19.03.19 14:37 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Öle mit Hanfextrakt unrechtmäßig im Handel

Produkte aus Hanf haben vielseitige Wirkungen. Nicht nur als Rauschdrogen, sondern auch als Schmerzmittel in der Medizin. Es stehen aber auch Nahrungsergänzungsmittel in Regalen, die nicht mehr verkauft werden dürften.
(19.03.19 14:28 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Daniels Hausbesuch beim Parasitologen

Prof. Dr. Heinz Mehlhorn ist Parasitologe und hat 15 Bücher in vier verschiedenen Sprachen sowie über 170 Fachpublikationen verfasst - und darüberhinaus 20 Patente zu neuen Medikamenten gegen Parasiten entwickelt.
(19.03.19 14:15 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Rezepte

Kohlrabischnitzel mit Remouladensauce

© WDR 2019
(19.03.19 14:15 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Klimaschutz durch Aufforstung wird an Grenzen stoßen

Bäume pflanzen gilt als Klimaschutz. Eine neue Studie liest sich wie ein Horrorszenario. Trockene Böden werden das Baum-Wachstum ausbremsen. Ein Waldsterben droht - mit erhöhter CO2-Freisetzung durch Verrottungsprozesse.
(19.03.19 14:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

19.03.2019: Diesel Nachrüsten - Hanfextrakt in Öl - Weißstörche

Themen: Klimaschutz durch Aufforstung wird an Grenzen stoßen; Daniels Hausbesuch beim Parasitologen; Öle mit Hanfextrakt unrechtmäßig im Handel; Wie unsicher ist ein vernetztes Haus?; Besuch bei einer klimafreundlichen Familie; Diesel-Nachrüstung: Komplizierte Technik hat Probleme bei Kälte; Der Weißstorch - eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes; Stehsatz Gibt es Legasthenie auch in China?
(19.03.19 14:05 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Hausmeister Wallnuss

WDR 2 Hausmeister Wallnuss: AKK unter Druck

Hausmeister Wallnuss: Der beste Mann vom FBI. Facility Management Berlin International. Ohne ihn liefe in der Hauptstadt nichts, aber auch gar nichts.
(19.03.19 12:44 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Tischgespräch

Peter Hinze, Reisejournalist und Marathonläufer

Einmal quer durch Nepal im Dauerlauf! Rund 1800 km war Peter Hinze im Himalaya-Gebiet in allen Klimazonen unterwegs. Es sind aber nicht die Rekorde, sondern die Menschen, die ihn dort interessieren.
(19.03.19 12:40 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Die Soziologin Sibylle Plogstedt erzählt, was ihr widerfahren war und woran sie fast zerbrochen wäre.

Sie war 24 Jahre alt, als sie 1969 in Prag von der Staatssicherheit verhaftet wurde. Die linke Berliner Studentin hatte sich gegen den Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts engagiert, der die Reformversuche des Prager Frühlings von 1968 jäh beendete.
(19.03.19 11:59 Uhr)
Hören