Bayern 2Rubrik anzeigen

Das Kalenderblatt

13.11.1981: Aufgrund einer Wette gründet Karlheinz Böhm "Menschen für Menschen"

Eine lustige, bunte Nummer vielleicht? Eine große aufwendige spaßige Geschichte? Schauspieler Karlheinz Böhm aber denkt keine 0815-Promiwette aus. Er hat ein echtes Anliegen.
(13.11.19 00:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Lesungen

Lukrez: Der Mensch hat keinerlei Sonderstellung

"Also von dem, was man sieht, geht nichts vollständig zugrunde. Denn die Natur schafft eins aus dem andern und duldet kein Werden, wenn nicht des einen Geburt mit dem Tode des andern verknüpft wird", lautet ein Kernsatz des römischen Philosophen Titus Lucretius Carus.
(12.11.19 21:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

IQ - Wissenschaft und Forschung

Hunger nach Strom - Auf der Suche nach der grünen Digitalisierung

Ob Internet, Laptops oder Handys, Elektroautos oder die Industrialisierung - die Nachfrage nach Strom steigt rapide. Die Digitalisierung ist zum Energiefresser geworden. Wie kann die digitale Welt grüner werden?
(12.11.19 18:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Eins zu Eins. Der Talk

Nina Straßner, Juristin

"Keine Kinder sind auch keine Lösung", meint die Juristin Nina Straßner und führt in ihrem so betitelten Buch aus, dass im Beruf Mütter und Gesetze ausgebremst werden. Und Sie sagt: "Mütter, wehrt Euch!" Moderation: Achim Bogdahn
(12.11.19 16:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Das Viergestirn aus Weimar - Wieland, Goethe, Herder und Schiller

Wie konnte es passieren, dass vier der größten Dichter und Denker ihrer Zeit in der beschaulichen Stadt Weimar landeten? Fast Tür an Tor lebten Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe, Johann Gottfried Herder und Friedrich Schiller in der thüringischen Residenzstadt.
(12.11.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Herder - Eine Urenkelin entdeckt den Dichter

"Man braucht keine Kirche, um zu beten. Auch in der Natur kann ich Gott nah sein." Das soll ein Pfarrer gesagt haben, im 18. Jahrhundert? Die Urururenkelin des Dichters und Denkers Johann Gottfried Herders forscht nach.
(12.11.19 15:05 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

Tagesgespräch

Männergesangsverein oder Landfrauen: Wo bleiben die Geschlechter besser unter sich?

Nach Meinung von Olaf Scholz soll Vereinen, die ein Geschlecht ausschließen, der Status der Gemeinnützigkeit entzogen werden. Mit dem Verstoß wirft der SPD-Politiker die Frage auf, wo durch einen Ausschluss der Geschlechter eine Diskriminierung stattfindet, und wo es sogar sinnvoll sein kann, sich abzugrenzen. Moderation: Stefan Parrisius
(12.11.19 13:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioWissen

Johann Heinrich Pestalozzi - Vom Erzieher der Armen zum Vater der Pädagogik

Johann Heinrich Pestalozzi gilt als einer der Väter der modernen Pädagogik. Mit seinem Konzept einer umfassenden Bildung für Geist, Körper und "Herz" sind seine Ideen bis heute aktuell.
(12.11.19 12:00 Uhr)
Hören

Bayern 2Rubrik anzeigen

radioReportage

Arm im Urlaubsparadies - Deutsche Aussteiger auf den Kanaren

Nach der Wirtschaftskrise von 2008 sind die Löhne im Hotelgewerbe massiv gefallen, das Personal muss auf Abruf arbeiten. Die Touristen kommen fast nur noch als All-inclusive Gäste, die außerhalb des Hotels kein Geld ausgeben. Eine massive Verschlechterung der Lebensbedingungen für sehr viele die vom Tourismus auf den Kanaren leben.
(12.11.19 12:00 Uhr)
Hören