Radio-Podcasts

17.02.20 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Warum Franzosen so leidenschaftlich streiken

Mehr als zwei Monate halten die Proteste gegen die geplante Rentenreform jetzt an. Wir klären, ob die Lust am Streiken besonders französisch ist. Und: Jason ist 14, Autor und Asperger-Autist. In seinem neuen Buch stellt er drastische Forderungen für eine bessere Welt.

Hören

17.02.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

17.02.1936: Phantom - erster Superheld eines Daily Strips

Der erste der Comicsuperhelden: durchtrainiert, in Dunkelviolett mit schwarzer Maske, zwei Selbstladepistolen und prägnanten Siegelringen.

Hören

17.02.20 00:00 Uhr Bayern 2 Ende der Welt - Die tägliche Glosse

Wegducken vor der Verantwortung

Kandidiert er oder kandidiert er nicht? - da drucksen sie herum, die Granden der CDU, und sind ja durchaus bereit, "Verantwortung zu übernehmen". Aber, was heißt das dann konkret? Und wie ist es insgesamt darum bestellt, wenn sich ständig alle wegducken? Eine Glosse von Georg Bayerle.

Hören

17.02.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Unterwegs ... auf der Zugspitze im Winter

Reporterin Tina wollte mal ganz hoch hinaus. Höher geht es in Deutschland gar nicht. radioMikro unterwegs von der Zugspitze, Deutschlands höchstem Berg.

Hören

16.02.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Anselm Grün, Benediktinerpater

Anselm Grün wird im Januar 75 Jahre alt. Der Benediktinerpater ist nicht nur ein Bestsellerautor und viel gefragter Referent, sondern leitete als studierter Betriebswirt lang die kaufmännischen Geschicke seiner Abtei Münsterschwarzach. Dort hat ihn Anja Scheifinger besucht.

Hören

16.02.20 13:00 Uhr Bayern 2 Lesungen

"Falsche Ursula" - Ein Krimi aus Montevideo

Ein Anruf, ein Missverständnis und eine missglückte Entführung bringen alles ins Rollen. Mit "Krokodilstränen", ihrem Krimi aus Montevideo, erntete die Juristin auch hierzulande Erfolg. Jetzt erzählt Mercedes Rosende in "Falsche Ursula" was davor geschah. Lesung mit Katja Bürkle und Thomas Loibl. Und die Autorin spricht über Uruguay, die Frauen, ihr Schreiben.

Hören

16.02.20 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler – Mein Leben als Mensch

Güterabwägung

Jan Weilers Familie hat sich aufgeteilt: in eine Frauen- und eine Männer-WG. Das hat Vor- und Nachteile. Die Herren können nun dreimal die Woche Döner essen und in der Wohnung grillen. Dumm nur, dass sie zwar die Tischdecke geerbt haben, nicht aber den Tisch...

Hören

16.02.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Können U-Boote einen Purzelbaum im Wasser machen?

Die Frage heute kommt von radioMikro-Hörer Oskar und Tina und Mischa stürzen sich darauf. Wie könnte sich ein U-Boot im Wasser drehen? Gut, dass sie Experten-Hilfe von einem echten U-Boot-Lenker bekommen.

Hören

15.02.20 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Handgranaten im Wasser, Schmetterlinge im Bauch - Von Menschen, die ihr Leben aufschreiben

Die Motive, warum jemand sein Leben aufschreibt, sind so verschieden wie die Menschen, die in der Sendung zu Wort kommen. Aber eines haben ihre Erinnerungen und Gedanken gemeinsam: Sie sind es wert, gehört zu werden.

Hören

15.02.20 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Studieren im Alter: Was Hänschen nicht lernte, will Hans unbedingt wissen

Viele erwarten ihn, manche fürchten ihn: den Ruhestand. Was machen mit der ganze Zeit? Einige nutzen sie für einen Neuanfang: Endlich ist die Zeit da, sich mit Themen zu beschäftigen, die einen schon immer interessiert haben. Wir haben Senioren an die Unis begleitet.

Hören