Bayern 3Rubrik anzeigen

Update

Raus aus der Kreidezeit - wie digital sind Bayerns Schulen?

- Nach der schrecklichen S-Bahntragödie in Nürnberg: Jugendliche vor Gericht - Themenwoche Bildung: Wie Kinder wirklich fürs Leben lernen, Kita und Schule mal anders - Hass und Hetze gegen bayerische Politiker: Betroffene sind frustriert
(14.11.19 13:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Sebastian Winkler und die Frühaufdreher

Donnerstag im BAYERN3 LAND

Heute bei den Frühaufdrehern - das Internet ist an allen Ecken gestört. Unser Promi Quiz geht in die nächste Runde und der Gewinner heute freut sich über 6.666,66 Euro. Natürlich darf der Frühesteflachwitz nichts fehlen - der geht heute über einen Aligator der navigiert. On Top darf natürlich unsere Timeline nicht fehlen. Neues gibt es auch von unserer Jana Logisch, es geht ums Geld.
(14.11.19 09:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Jana Logisch - Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts.

Jana Logisch "Geld"

Influencerin Jana Logisch sagt immer, was sie denkt. Das ist dann vielleicht nicht immer so hundertprozentig korrekt, aber auf jeden Fall ziemlich komisch ;) Auch heute hat sich Jana Logisch wieder an ein ganz schön schwieriges Thema gewagt: An das Thema, das die Welt regiert.
(14.11.19 07:45 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Kurioser Job mit Erfolgspotenzial

Miriam Mettbach ist Keramikerin und hat sich erfolgreich spezialisiert. Sie töpfert keine Vasen oder Teller, sondern... Urnen. Und zwar Urnen für Tiere (und lebensechte Figuren von verstorbenen Tieren). Die Idee dazu entstand, als eine Freundin mit dem Wunsch auf sie zukam. Heute ist die Mama von Zwillingen mit ihrer besonderen Keramik über Deutschland hinaus erfolgreich und bekommt viele Anfragen.
(13.11.19 21:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Freundschaft plus – Liebe, Sex und Beziehungen aller Art

Freundschaft plus - Liebesgrüße vom Alltag - Das Leben als Paar

Die eine Seite der Medaille sind wunderschöne Momente der Nähe, Kontinuität, gemeinsames Einschlafen und Liebe machen. Die andere Seite sind Socken falten, farblich sortierte Unterhosen, Klopapiermangel und schnarchen. Beide Seiten gehören aber zum großen Ganzen des Paarlebens und Corinna und Christin beleuchten in dieser neuen Folge von Freundschaft plus warum beide Angst vor einem imaginären Staubballen hatten und was ihr gegen die Angst vor Routine tun könnt. Warum Wachsamkeit und Bewusstsein wichtige Begleiter im Paaralltag sein sollten erfahrt ihr genauso, wie die schönsten kleinen Alltagsaufheller. Warum Christin eine Nudelordnung hat und Corinna Möbel baut? Findet es raus! Schnappt euch eure Anti-Schnarch Klemme und los geht's...
(13.11.19 16:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Update

Macht Bildung wirklich schlau?

Haarspalterei vor Gericht: Friseurmeisterin will Scheren nicht bezahlen, da sie angeblich nicht schneiden. Deshalb wird heute der Gerichtssaal in Neu-Ulm zum Friseursalon - Bilde dich selbst: Es gibt wahnsinnig viele Erklärvideos und Tutorials im Netz - doch helfen die tatsächlich weiter und wann sind sie wirklich sinnvoll? - Das schmutzige Geschäft mit Tomaten: Wo Italien drauf steht, ist oft China drin. Wie können wir das erkennen und warum werden Tomaten überhaupt durch die halbe Welt transportiert? - Wenn der Schulerfolg von der sozialen Herkunft abhängt: wann gibt es endlich Chancengleichheit? Unsere große ARD-Themenwoche Bildung! mit Christine Rose
(13.11.19 13:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Sebastian Winkler und die Frühaufdreher

Mittwoch im Bayern3 Land

Mittwoch morgen mit den Frühaufdrehern! Jana Logisch erklärt Demokratie, eine neue Runde BAYERN3 PromiQuiz. Unser Basti war in der Realschule und der Frühaufdreher Flachwitz.
(13.11.19 09:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Jana Logisch - Wissen ist Macht! Aber nichts wissen macht auch nichts.

Jana Logisch - Demokratie

Manche Dinge sind für uns so selbstverständlich, dass wir gar nicht mehr wirklich über sie nachdenken. Die Demokratie zum Beispiel. Wir haben sie, wir leben in ihr. Aber was genau bedeutet sie denn für unser Leben? Das erklärt uns heute eine, die es absolut gar nicht weiß: Influencerin Jana Logisch.
(13.11.19 08:00 Uhr)
Hören

Bayern 3Rubrik anzeigen

Mensch, Bayern!

Queen of the Forest

Lisa ist 30 Jahre alt und hat ihr eigenes Revier: 350 Hektar. Gemeinsam mit ihrem Jagdhund Emma schaut sie, dass dort alles in Ordnung ist. Denn Lisa ist Jägerin (wie übrigens immer mehr Frauen) Zur Jagd kam sie über ihren Vater, der ebenfalls Jäger ist. Andere kaufen Fleisch beim Metzger, Lisa Müller "holt sich‘s" im Wald, was der ein oder andere vielleicht befremdlich findet. Oft wird sie mit Klischees und Vorurteilen über Jäger konfrontiert und möchte deshalb auch aufklären über ihren Job
(12.11.19 21:00 Uhr)
Hören