hr2Rubrik anzeigen

hr2 Das aktuelle Kulturgespräch

Autor Steven Uhly über seinen Roman "Den blinden Göttern“

Was ist wahr und was ist Fiktion? Mit dieser Frage beschäftigt sich der neue Roman "Den blinden Göttern“ von Steven Uhly. Darin geht es um den Buchhändler Friedrich Keller, dem von einem verwahrlosten Unbekannten ein Manuskript mit Gedichten zugespielt wird. Sofort ist er entzückt von der Dichtkunst des ihm unbekannten Dichters Radi Zeil. Als er ihn dann tatsächlich kennenlernt, verschwimmen die Identitäten beider Figuren. Uhly treibt ein riskantes Spiel mit dem Leser, der nun nach der Verlässlichkeit des Textes sucht. hr2-Moderator Christian Sprenger sprach mit Steven Uhly über Dichtkunst und seinen Roman "Den blinden Göttern“.
(19.03.19 16:30 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (19.03.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(19.03.19 16:11 Uhr)
Hören

KiRaKaRubrik anzeigen

KiRaKa Klicker - Nachrichten für Kinder

Weltwasserbericht und Kartoffelchips-Diebe

Zwei Milliarden Menschen weltweit haben kein sauberes Trinkwasser. Auf Hawaii sollen Styropor- und Plastikverpackungen fürs Essen verboten werden. Deutsche Wissenschaftler haben etwas gegen Bakterien auf der Internationalen Raumstation ISS erfunden. Diebe haben einen Lastwagen voller Kartoffelchips geklaut.
(19.03.19 16:09 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Satire am Morgen

Gutes von gestern und heute

Die Regierung entdeckt das Gute und Schöne in ihrer Politik: Erst gab es das "Gute-Kita-Gesetz", jetzt kommt das "Starke-Familien-Gesetz". Fritz Eckenga arbeitet sich im Schrägstrich an der Family and Friends Gesetzesmanufaktur ab.
(19.03.19 15:56 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Gibt es Legasthenie auch bei chinesischen Schriftzeichen?

Ist eine Lese-Rechtschreib-Schwäche ein Phänomen von Kulturen, die lateinische Buchstaben verwenden? Quarks hat erkundet, ob es Vergleichbares auch in der Schriftzeichen-Kultur Asiens gibt.
(19.03.19 15:42 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

Flüchtlingshilfe kürzen? Keine gute Idee

Finanzminister Olaf Scholz will den Ländern weniger Geld für die Flüchtlingshilfe überweisen. Sparen muss der Finanzminister zwar, sagt Wolfgang Otto in seinem Kommentar. Aber bitte an der richtigen Stelle.
(19.03.19 15:33 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Hintergrund

Der Weißstorch - eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes

Weißstörche gelten als Glücksbringer. Beinahe hätten wir die sympathischen und liebenswerten Tiere verloren. Aber nun gibt es auch in Nordrhein-Westfalen immer mehr Orte, an denen sich Weißstörche beobachten lassen.
(19.03.19 15:28 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Diesel-Nachrüstung: Komplizierte Technik hat Probleme bei Kälte

Ein ADAC-Dauertest zeigt, dass nachgerüstete SCR-Katalysatoren Diesel-Autos sauberer machen. Aber vielleicht nicht sauber genug.
(19.03.19 15:06 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Besuch bei einer klimafreundlichen Familie

Fridays for Future - Klimaschutz fängt im Alltag an. Quarks hat eine Familie besucht, die wirklich etwas tut.
(19.03.19 14:51 Uhr)
Hören