NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Wachstum

Die Menschheit hat in den letzten Jahrhunderten viel erreicht. Können wir uns daran noch erfreuen? Und kann das immer so weiter gehen? Die Morgenandacht von Stephan Vasel.
(17.07.19 07:50 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Masterstudiengang im "Serien schreiben" in Köln

Der Serienmarkt boomt und braucht ständig neuen Stoff, also auch: neue Autoren. Die werden etwa an der internationalen filmschule Köln ausgebildet. Dort endete vor wenigen Tagen der zweijährige Masterstudiengang "Serial Storytelling". Christian Seebaum berichtet.
(17.07.19 07:25 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR empfiehlt: Frische Sachbücher

Buchtipp: "Als der Wagen nicht kam": Ein wahrer Geschichtskrimi um den Tag des Stauffenberg-Attentats

Bild: HerderDie Memoiren des Juristen Paulus van Husen lesen sich wie ein Roman über den Widerstand. Graf Stauffenberg, Peter York von Wartenburg, Julius Leber: Husen kannte sie alle und unterstütze deren Pläne zum Mord an Hitler.
(Bild: Herder)
(17.07.19 07:10 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Frank Küchler

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(17.07.19 06:55 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Kulturpresseschau

Apokalyptische Visionen / Computer-Herrscher / Judenhass / Tatsachenbasteln

Über apokalyptische Visionen und die Lust am Leiden (Welt) | Werden Computer unsere Herrscher sein? (SZ) | Wegbereiter des Judenhasses - Die Bewegung BDS (FAZ) | Tatsachenbasteln - Rechte nutzen wissenschaftliche Strukturen, um Pseudofakten zu etablieren (taz)
(17.07.19 06:28 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

Die Nachrichtenlage am Morgen

Nachrichtenlage am Morgen

Norddeutschland und die Welt. Meinung und Sport. In 5 Minuten das Wichtigste für ihren Start in den Tag.
(17.07.19 06:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

Die Korrespondenten in Neu-Delhi

Pilgern ist ganz schön anstrengend

Silke Diettrich war im Beatles-Ashram in Rishikesh und Bernd Musch-Borowska auf dem Berg des hinduistischen Gottes Shiva in Kashmir.
(17.07.19 06:00 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Satire am Morgen

Weltenrettung durch Autofahrer? Das ist mehr drin!

Aktuell sind ja schon ein paar Sachen in Arbeit, mit der Autofahrer die Welt reparieren können: 37 Cent pro Liter Sprit mehr oder die Maut für alle. In ihrem satirischen Schrägstrich meint Carolin Courts: Da geht noch was!
(17.07.19 05:55 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Morgenecho

"Ursula von der Leyen wird einen guten Job machen"

"Hätten wir Ursula von der Leyen nicht unterstützt, hätten wir die erste Kommissionspräsidentin verhindert", sagt die CSU-Europaabgeordnete Monika Hohlmeier. Sie begrüßt, dass von der Leyen die Rechte des Europaparlaments stärken will.
(17.07.19 05:46 Uhr)
Hören