Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

13.02.24 10:53 Uhr Deutschlandfunk Lesart

Das Buch meines Lebens: "Gösta Berling" von Selma Lagerlöf

 Hoppe, Felicitas www.deutschlandfunkkultur.de, Lesart

28.02.24 21:00 Uhr MDR KULTUR "Folk und Welt"

Italiens Stimmen, Musafir und Basta!

Liebe, Auflehnung und das Meer sind Leitmotive dieser Stunde. Maria Mazzotta, Giuliano Gabriele, Suonno d'Ajere, Peppe Voltarelli und Hiram Salsano mit Musik aus bukolischen Landschaften, ausgewählt von Grit Friedrich.

Hören

28.02.24 20:31 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

28.02.24 20:00 Uhr NDR Kultur NDR Hörspiel Box

Das dritte Buch über Achim (2/2)

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Johnson Karsch, ein Sportjournalist aus Hamburg, wird von seiner ehemaligen Freundin in die DDR eingeladen. Dort lernt er Achim T. ihren Freund kennen, den als Sportidol und Nationalheld verehrten Radrennfahrer. Karsch erhält ein Verlagsangebot, seine Biografie zu verfassen. Zwei verklärende Heldensagen zu Achims Leben existieren bereits. Karsch forscht den Lebensumständen Achims, den er auch persönlich befragt, akribisch nach. 1930 geboren, hat es Achim T. inzwischen zum Mitglied in der Volkskammer gebracht. Karschs Notizen fügen sich jedoch zu keinem Ganzen. Das Projekt, die objektive Biografie eines ostdeutschen Sportidols zu schreiben, scheitert. Denn Achim und sein Umfeld haben ein vollkommen anderes Bild ihres Idols als der westdeutsche Journalist. Das dritte Buch über Achim wird nicht geschrieben werden. Karsch kehrt enttäuscht und mit vielen offenen Fragen nach Hamburg zurück. 2024 wäre Uwe Johnson 90 Jahre alt geworden. Zudem...

Hören

28.02.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Jochen Busse, Entertainer, "In allem was ich erlebe, entdecke ich auch das Komische"

Er war eng befreundet mit "Monaco Franze" Helmut Fischer und sieht sich selbst als ein Stück Münchner Geschichte. Entertainer Jochen Busse spricht mit Dominique Knoll über sein tägliches Hula-Hoop-Training, Ehrlichkeit als Vertrauensgrundlage und sein größtes Glück - Menschen zum Lachen zu bringen.

Hören

28.02.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen. Feature

Frust des Fleisches - Wie die Tierhaltung zur Industrie wurde

Bis in das Industriezeitalter lebten Mensch und Tier in enger Gemeinschaft. Doch dann stieg die Nachfrage nach Fleisch und Eiern. Die Tierhaltung wurde industrialisiert. Doch sie war nicht nur Gegenstand dieser Entwicklung, sondern einer ihrer Motoren. Waltz, Manuelwww.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

28.02.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Frust des Fleisches - Wie die Tierhaltung zur Industrie wurde

Bis in das Industriezeitalter lebten Mensch und Tier in enger Gemeinschaft. Doch dann stieg die Nachfrage nach Fleisch und Eiern. Die Tierhaltung wurde industrialisiert. Doch sie war nicht nur Gegenstand dieser Entwicklung, sondern einer ihrer Motoren. Waltz, Manuelwww.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

28.02.24 19:10 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen

Blick von Oben - 75 Jahre - Serengeti darf nicht sterben

 Berndt, Christianwww.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

28.02.24 19:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen

Blick von Oben - 75 Jahre - Serengeti darf nicht sterben

 Berndt, Christianwww.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

28.02.24 19:10 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen

Serengeti Park: Autogerechte Wildnis

 Trotha, Hans vonwww.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

28.02.24 19:10 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen

Serengeti Park: Autogerechte Wildnis

 Trotha, Hans vonwww.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören