Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 12:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

Gen Z im Wahlkampf: Das sagen die jungen Leute

Wenn im November in den USA gewählt wird, dürfen auch mehr als 40 Millionen junge Menschen zwischen 18 und 27 ihre Stimme abgeben. Welche Themen sind ihnen wichtig?

29.04.24 05:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Versuchter Staatstreich - Erster Prozess gegen die Gruppe um Prinz Reuß beginnt

Schmidt, Holger www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 05:08 Uhr SWR3 SWR3 Comedy

Die Tierdocs: Pottwal labert

Heute bei Dr. Hart und Dr. Zart: Ein Pottwal, der stundenlang labert...

Hören

29.04.24 05:00 Uhr NDR Info Raus aus der Depression

Wincent Weiss: Kopf zu voll

Wincent Weiss führt das Leben eines Popstars: 350 Tage im Jahr unterwegs: Konzerte, Festivals, Tonstudio. So lebt der Singer und Songwriter. Ab 2018 geht es ihm zunehmend schlechter, er merkt, dass ihm Dinge gleichgültig werden. Er stürzt sich in Arbeit bis die Corona-Pandemie ihn zu einer radikalen Pause zwingt. Durch die Stille während der Lockdowns ohne Termine mit wenig Kontakten fühlt er sich einsam. Er liegt in seinem Bett, kann sich nicht mehr regen - isst und trinkt nichts. „Ich habe nur darauf gewartet, dass ich wieder arbeiten kann, damit ich nicht mit mir allein zuhause diese schreckliche Zeit überstehen muss“, erzählt der Sänger im Podcast Harald Schmidt. Im Song „Wie es mal war“ beschreibt er, wie er sich damals gefühlt hat: "Wo ist der Typ von "Musik sein" oder "Feuerwerk"? Der Kopf zu voll, die Brust zu leer." Er spürt weder echte Freude noch Trauer, einfach nur Leere. Erst als ihn ein Familienmitglied darauf anspricht, beginnt er eine Therapie. Wer das war und w...

Hören

29.04.24 04:45 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Die FDP fordert die Wirtschaftswende

(c) WDR 2024 Von Jann-Jakob Loos.

Hören

29.04.24 04:25 Uhr hr2 Zuspruch

hr2 Zuspruch: Musik berührt das Innerste des Menschen

Musik verbindet, ist emotional und berührend. Besonders dann, wenn Worte fehlen, kann Musik ein Brückenbauer sein. Diese Erfahrung hat auch Autorin Judith Vonderau gemacht. Dann nämlich, als sie vor einer beruflichen Herausforderung stand.

Hören

29.04.24 04:00 Uhr Die Maus Die Maus zum Hören

Verschwunden

Die Maus zum Hören - Lach- und Sachgeschichten. Heute: mit verschwundenen Dingen, einer Buchverlosung, einer Katze in Not, mit Marie und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Erzähl mal! (01:09) Autorin Silke Vry über ihre Kinderbücher (07:52) Verlosung: Dusty Diggers Band 6 (14:22) Frage des Tages: Wieso geht Pipi im Klo nicht schon vor dem Spülen weg? (20:23) Maus Musik-Geheimtipp: May Ninth (24:19) Cleo Fischer: Katze in Not (33:21) Christophs Wortschatzkiste: Aus dem Staub machen Von Marie Güttge.

Hören

29.04.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden

Sinnhaftigkeit und Relevanz tragen wesentlich zum erfolgreichen individuellen Lernen bei. Das erfordert u.a. Selbstorganisation seitens der Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte müssen Defizite in den Bereichen Selbstsicherheit, Classroom Management und Elternarbeit überwinden, so Anke Langner. Und vor allem müssen sie lernen, immer alle Schüler in ihrer Individualität im Blick zu behalten. Denn Bildungsgleichheit entsteht nicht dadurch, dass alle gleichbehandelt werden: Erst durch das Differenzieren und Individualisieren erhält jedes Kind ein faires Bildungsangebot. So werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die nicht zeigen, was sie selbst draufhaben. Sondern sie verhelfen anderen zu Erkenntnissen, bis es "Klick" macht. Denn dann haben sich die Schülerinnen und Schüler Wissen so angeeignet, dass sie es anwenden und transformieren können – und somit in der Lage sind, Probleme zu lösen. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bi...

Hören

29.04.24 03:55 Uhr WDR2 Kirche in WDR 2

Joachim Gerhardt

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Joachim Gerhardt.

Hören

29.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Kreis - Ein Symbol mit magischer Kraft?

Morgenkreis, Freundeskreis, Jahreskreis - der Kreis spielt in unserer Kultur eine besondere Rolle - und das schon seit Urzeiten. Menschen wählen den Kreis, um zu feiern, zu verhandeln, auch um Kämpfe auszutragen. Politische Abkommen werden häufig am berühmten "runden Tisch" verhandelt. Warum ist das eigentlich so? Von Constanze Alvarez

Hören

29.04.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

29.04.1978: Höchster Sieg in der Geschichte der Fußball-Bundesliga

Trotz des Rekordsieges von 12:0 verpasste Mönchengladbach damals die Meisterschaft - aufgrund des schlechteren Torverhältnisses im Vergleich zu Köln. Nicht wenige sind bis heute der Meinung, es sei nicht mit rechten Dingen zugegangen. Der Deutsche Fußball-Bund leitete Untersuchungen wegen Manipulationsverdacht ein.

Hören