WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Ein Soli nur für Reiche?

Das Bundeskabinett hat zugestimmt, den Soli ab 2021 weitgehend abzuschaffen. Besserverdiener und Reiche sollen aber weiter zahlen. Was halten Sie davon? Moderation: Anja Backhaus
(22.08.19 10:10 Uhr)
Hören

1LIVERubrik anzeigen

Kirche in 1LIVE

Frederik Brumm

Erfolgreich, jung, cool. Religion und Leben auf den Punkt gebracht. Mit Denkanstößen zur Alltagslust und zum Alltagsfrust. Und weil sie im Programm an jedem Tag zu einer anderen Zeit laufen, kommen sie oft unverhofft ins Ohr.
(22.08.19 09:45 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Rosalie for Future – Rosalie Münz

Die Aachener Abiturientin Rosalie Münz ist eine der Aktivistinnen von "Fridays for Future" in Nordrhein-Westfalen. Mit Anja Backhaus spricht sie über die Erfahrung, ein zentraler Teil der Klima-Bewegung zu sein. Moderation: Anja Backhaus
(22.08.19 09:08 Uhr)
Hören

WDR 3Rubrik anzeigen

WDR 3 Meisterstücke

Benjamin Britten: A young person's guide to the orchestra

Martin Zingsheim über Brittens Klassiker der Musikerziehung. In seinen Variationen über ein Rondo von Henry Purcell dekliniert der Komponist 1945 die Klangfarben des Orechesters durch. Für einen Dokumentarfilm geschrieben, ist die Musik ebenso sinnlich wie unterhaltsam - auch für Erwachsene.
(22.08.19 09:00 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Kabarett

Sarah Bosetti: Kita-Plätze für alle

In Deutschland fehlen rund 300.000 Kitaplätze. Der erfolgreichste Anmachspruch in jeder größeren Stadt Deutschlands lautet dementsprechend: "Hey, wir kennen uns noch nicht, aber ich habe mich schon um den Kitaplatz für unser Kind gekümmert!" - behauptet jedenfalls WDR 2 Satirikerin Sarah Bosetti.
(22.08.19 08:45 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

"Gloria", "Die Einzelteile der Liebe" und "Paranza" | Die Filme der Woche

Bild: Prokino FilmverleihFilmkritiker Knut Elstermann stellt drei Kino-Neustarts der Woche vor: "Gloria – Das Leben wartet nicht", "Die Einzelteile der Liebe" und "Paranza – Der Clan der Kinder".
(Bild: Prokino Filmverleih)
(22.08.19 08:10 Uhr)
Hören

MDR KULTURRubrik anzeigen

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Greta Thunberg, der Popstar der Klimaschutz-Bewegung

Bild: IMAGOÜber Greta Thunberg, der Star der Klimaschutz-Bewegung, über Atomkraft, die man nicht den Rechten überlassen soll, über Klimaschutz als private Verantwortung und als religiöse Verheißung. Feuilleton von Ulrike Thielmann.
(Bild: IMAGO)
(22.08.19 07:50 Uhr)
Hören

NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Die Morgenandacht

Der wiedergefundene Schatten

Für den Piloten Antoine de Saint-Exupéry fühlt sich jede glückliche Landung wie ein Neuanfang an. Die Morgenandacht von Susanne Boeckler.
(22.08.19 07:50 Uhr)
Hören

WDR 4Rubrik anzeigen

Kirche in WDR 4

Urte Podszuweit

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.
(22.08.19 06:55 Uhr)
Hören