Radioprogramm

BR-Heimat

Jetzt läuft

Zeit für Bayern

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
BR-Heimatspiegel

Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. Mit Martin Wieland 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.

10.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

10.05 Uhr
BR Heimat - Habe die Ehre!

Wolf, Bär oder ein Piratenschiff - die Werke von Roland "Rolo" Koenig stehen nicht im Museum, sondern auf dem Spielplatz. Mit der Kettensäge bearbeitet er die Holzblöcke, bis seine Phantasie leibhaftig vor ihm steht. In "Habe die Ehre!" erzählt er bei Andreas Estner von seinem außergewöhnlichen Beruf. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr In der Werkstatt von Roland "Rolo" Koenig in Obing im Landkreis Traunstein fliegen die Sägespäne nur so durch den Raum. Denn wenn der 47-Jährige mit der Kettensäge ans Werk geht, werden aus Holzblöcken Bären, Wölfe oder Papageien. Die Arbeit mit dem Holz liegt ihm, er ist immer wieder fasziniert, wie sehr er das Holz durch die Kettensäge spüren kann. Und wie filigran er es damit formen kann. Vor 15 Jahren fing er als Spielplatz-Entwickler an, die Arbeit machte ihm Freude - doch er wollte die Spielplätze etwas persönlicher und detailreicher gestalten. Und nach und nach wurden die Figuren, die er als Jugendlicher schon im Comic-Stil gezeichnet hatte, real. Vielleicht nicht ganz real, aber immerhin zum Anfassen und so stabil, dass sie auf Spielplätzen den Kindern eine Freude machen. Wenn Koenig, der selbst Vater von vier Kindern ist, dann sieht, welche Freude die Kleinen auf dem Spielplatz mit seinen Figuren haben, ist die Freude groß. Und dann begleiten die Drachen, Papageien und Seepferdchen die Kinder in eine ganz eigene Phantasiewelt. Die Holzfiguren stehen nicht nur in Bayern auf den Spielplätzen, sondern in vielen Orten in Deutschland und sogar in Israel oder auf Zypern. In "Habe die Ehre!" ist Rolo Koenig bei Andreas Estner zu Gast und stellt seinen außergewöhnlichen Beruf vor. Er erzählt, wie er selbst vom Fotografen zum Spielplatz-Schnitzer wurde und welche Ideen noch so in seinem Kopf rumschwirren.

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
BR Heimat aktuell

Aktuelles aus Bayern Mit Arthur Dittlmann Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
BR Heimat - Obacht! Tradimix

Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
BR Heimat - Servus!

Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
BR Heimat - Fränkisch vor 7

Erlebnisweg Wallensteins Lager Mit Tom Viewegh Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
BR Heimat - Feierabend

Die Schweizergarde im Vatikan Die wohl kleinste und älteste "Armee" der Welt Mit Johannes Hitzelberger Im Vatikan ist für Ordnungs- und Ehrendienste sowie als Palastwache die päpstliche Schweizergarde zuständig. Ihre Ursprünge liegen im 15. Jahrhundert. Wiederholt hatten die Päpste damals schweizerische Truppen in ihre Dienste genommen. Deren Ruf war so gut, dass Julius II. im Jahr 1506 eine feste Garde von 200 Mann ins Leben rief. Ehrenvollstes und traurigstes Kapitel in der Geschichte der Schweizergarde ist der 6. Mai 1527, als beim sogenannten "Sacco di Roma" Söldnertruppen Kaiser Karls V. die Ewige Stadt plünderten. Es gelang den Gardisten, Papst Clemens VII. zur Flucht in die Engelsburg zu verhelfen. Dabei fielen gemeinsam mit ihrem Hauptmann 146 Schweizergardisten. Nur 42 konnten sich mit dem Papst retten. Seither werden die neuen Gardisten zur Erinnerung an die Plünderung Roms am 6. Mai vereidigt. Am Vorabend des 6. Mai macht Johannes Hitzelberger einen Ausflug in die Welt der wohl kleinsten und ältesten Armee der Welt.

19.55 Uhr
Betthupferl

"Und jetzt: das Betthupferl ..." - So beginnt jeden Abend unsere Gute-Nacht-Geschichte für Euch. Zu hören täglich um 19.55 Uhr auf BR Heimat - außer Samstag.

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

20.05 Uhr
BR Heimat - Auf d'Nacht

Durchschnaufen und Entspannen "auf d'Nacht" mit bairisch-alpenländischer Volksmusik: Tanzl, Weisen, Musistückl vom Allgäu bis zum Bayerwald - mit Herzblut handverlesen, angereichert um so manche Wienerische Note, passend zum Feierabend, "süffig" und grüabig zugleich!

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

21.05 Uhr
BR Heimat - Aufdraht

Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

22.05 Uhr
BR Heimat - Obacht! Tradimix

Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

23.05 Uhr
BR Heimat - Nachtlicht

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
BR Heimat - Nachtlicht

Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter