Jetzt läuft auf HR2:

Doppelkopf

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


05.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


06.05 Uhr

 

 

Kulturfrühstück

Moderation: Martin-Maria Schwarz Kultur am Morgen


06.15 Uhr

 

 

Gedicht

Karl L. Immermann: Die säuselnden Lüfte


06.30 Uhr

 

 

Zuspruch

von Beate Hirt aus Frankfurt.


07.00 Uhr

 

 

Nachrichten


07.30 Uhr

 

 

Frühkritik

Frankfurt, Alte Oper:JAZZnightsYoun Sun NahShe Moves Onhr2-Kritiker: Claus Gnichwitz


07.55 Uhr

 

 

Kulturtipps - Heute in Hessen


08.00 Uhr

 

 

Nachrichten


08.15 Uhr

 

 

Kulturpresseschau


08.30 Uhr

 

 

Buch und Hörbuch

Frank Schätzing: Die Tyrannei des SchmetterlingsVerlag Kiepenheuer & Witsch 2018Preis: 26 Eurohr2-Kritikerin: Bianca Schwarz


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten


09.15 Uhr

 

 

Gedicht

(Wh. von 06:15 Uhr)


09.30 Uhr

 

 

Lesezeit

Anna Seghers: Das siebte Kreuz (7)


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


10.05 Uhr

 

 

Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen Moderation: Christiane Hillebrand Außerdem: CD-Tipps und Aktuelles aus der Welt der Kultur.


11.55 Uhr

 

 

Kulturtipps - Heute in Hessen


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter



12.05 Uhr

 

 

Doppelkopf

Am Tisch mit Pierre Radvanyi, "Seghers-Sohn" Pierre Radvanyi ist französischer Physiker deutscher Abstammung. Seine Mutter war die Schriftstellerin Anna Seghers, deren Buch "Das siebte Kreuz" die Frankfurter zurzeit lesen.


13.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


13.05 Uhr

 

 

Klassikzeit

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen Moderation: Christiane Hillebrand Außerdem: Aktuelles aus der Kultur


15.00 Uhr

 

 

Lesezeit

Anna Seghers: Das siebte Kreuz (7)


16.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


16.05 Uhr

 

 

Kulturcafé

Das Magazin u.a. mit Autorin Maria Jerchel über das Ergebnis ihrer rund dreijährigen Arbeit (ca.16:10 Uhr). Moderation: Ruth Fühner King Kong, Forrest Gump oder Dritte Mann: all diese Filme wurden nicht in Frankfurt gedreht...sie hätten hier aber gedreht werden können. Das jedenfalls suggeriert das Buch "Frankfurt - wie im Film von Maria Jerchel und Jens Peter Kutz.


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


18.05 Uhr

 

 

Der Tag

Ein Thema, viele Perspektiven


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


19.04 Uhr

 

 

Hörbar

Musik grenzenlos Moderation: Karin Wirschem


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


20.04 Uhr

 

 

Bernstein 100: Eine Hommage mit hr-Sinfonieorchester und hr

-Bigband! Zum 100. Geburtstag ein klassisches Jazz-Konzert. 1918 wurde der Mann geboren, der der klassischen Musik der USA diesen unvergleichlichen Charme gab. Den Jazz hatten ja schon andere in die Kunstmusik implementiert, doch Leonard Bernstein gab ihr noch den besonderen Kick, den Drive, die Lässigkeit. Er war in Klassik und Jazz gleichermaßen zuhause, er machte als Komponist und Dirigent aus jedem Sinfoniker einen eingefleischten Jazzer.


22.00 Uhr

 

 

Spätlese

Monica Cantieni: Goliath und die Goliaths | Gelesen von Monika Müller-Heusch Die Welt des Katers Clarence scheint in Ordnung. Die Nachmittage verträumt er gemeinsamen mit dem gutmütigen Familienhund Holly vor dem Fernseher oder streunt durch sein Revier. Doch eines Tages taucht ein unbekannter Hund auf, der das gemütliche Leben der Katze durcheinander bringt.


22.30 Uhr

 

 

Jazzgroove

An den Rändern des Jazz | heute u.a. mit: Nels Cline 4: Currents, Constellations | Max Clouth Clan: Kamaloka | Am Mikrofon: Guenter Hottmann


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


23.04 Uhr

 

 

Doppelkopf

Am Tisch mit Pierre Radvanyi, "Seghers-Sohn" Pierre Radvanyi ist französischer Physiker deutscher Abstammung. Seine Mutter war die Schriftstellerin Anna Seghers, deren Buch "Das siebte Kreuz" die Frankfurter zurzeit lesen.


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten und Wetter


00.05 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (I)

präsentiert von BR-Klassik Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


02.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


02.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht


04.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


04.03 Uhr

 

 

Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht