Radioprogramm

Bremen Zwei

Jetzt läuft

Die Nacht

06.00 Uhr
Der Morgen

Der neugierige und inspirierende Start in den Tag. Informationen und Hintergründe aus Politik, Kultur und Gesellschaft.

10.00 Uhr
Der Vormittag

Neue Musik, neue Künstler, neue Bücher. Dazu aktuelle Informationen aus der Region, Deutschland und der Welt. Alles, was man wissen sollte.

13.00 Uhr
Der Tag

Aktuelle Entwicklungen aus Bremen, Bremerhaven und der Region. Wir blicken auf Bühnen, in Konzertsäle und in Museen. Und wir werfen einen täglichen Blick in unseren historischen Kalender.

16.00 Uhr
Der Nachmittag

Alles, was am Tag wichtig war. Wir ordnen Ereignisse und Entwicklungen aus der Nachrichten-Welt ein. Regional, national und international. Dazu unsere Rubriken rund um Netzwelt, Philosophie, Pop-Kultur und Mode.

18.00 Uhr
Gesprächszeit: Mohamed Amjahid

Wie liebt und begehrt man in Nordafrika? Der europäische Blick darauf ist voller Klischees, sagt Politikwissenschaftler und Autor Mohamed Amjahid. In seinem Buch "Let's talk about Sex, Habibi" blickt er nach Nordafrika, wo er selbst aufgewachsen ist. Er berichtet von Orgien, Pornokonsum oder Kräutern gegen Impotenz und blickt hinter die patriarchalen Strukturen zwischen Marokko und Ägypten. Er erzählt von toxischer Männlichkeit und räumt gleichzeitig mit rassistischen Stereotypen auf.

19.00 Uhr
Sounds

Die handverlesene Musikauswahl am Abend. Unsere Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana.

21.00 Uhr
Mitschnitte: Out Loud mit Phenix Kühnert

In der Reihe Out Loud war Phenix Kühnert zu Gast und las aus ihrem Buch "Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau. Über trans Sein und mein Leben". Sie hören den Mitschnitt vom 30. November 2022 aus dem Kulturzentrum Lagerhaus.

22.00 Uhr
Jazz Grooves

Bekannte Namen, Newcomer und spannende Entdeckungen, Höhepunkte aus der Jazzgeschichte, besondere Jazzereignisse und Tipps zum Konzertgeschehen der Region.

00.00 Uhr
Die Nacht

Singer/Songwriter, sanfter Jazz und eleganter Pop für alle, die die Nacht zum Tag machen. Mit der Morgenandacht um 5:50 Uhr.