Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Hörbuchzeit

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Musik am Morgen

Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen.

06.30 Uhr
Zuspruch

08.00 Uhr
Nachrichten

09.30 Uhr
hr2-kultur - kompakt

Aktuelle Kulturthemen und Hintergründe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

10.00 Uhr
Treffpunkt hr-Sinfonieorchester

Mit aktuellen und historischen Aufnahmen des hr-Sinfonieorchesters.

12.00 Uhr
Hörbuchzeit

In der Hörbuchzeit stellen wir Ihnen jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vor.

13.00 Uhr
Hörbar

Moderation: Adelheid Kleine Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich

14.00 Uhr
Archivschätze

Jahrhundertgeschichten. Ja damals... Eine Interviewreihe von Anneliese Aulbach. Teil 4 Moskau. Paris. Berlin. Moskau. Paris. Berlin. In diesen Metropolen waren sie Anfang des 20. Jahrhunderts zuhause: Ernestine Hohorst, Wilma von Römeling, Klara Prellwitz und Isabel Duncker. Vier Frauen erzählen vom Aufwachsen am Asowschen Meer, von der Russischen Revolution, von der Pariser Mode und von einer Lebensreise, die von Chile bis nach Wiesbaden führte.

15.00 Uhr
Musikland Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben.

17.00 Uhr
Nachrichten

18.00 Uhr
hr2-kultur - kompakt

Aktuelle Kulturthemen und Hintergründe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

19.00 Uhr
ARD-Radio-Tatort | "Schmerz des Lebens" von Katja Röder

In der Regie von Ulrich Lampen Der Tod des Startup-Gründers Elias Heller sorgt für Aufruhr in der Münchner Geschäftswelt. Erst vor wenigen Jahren hatte Heller zusammen mit seinem besten Freund Finn Weber das E-Payment-Unternehmen "Vinte" aufgebaut, mittlerweile ist es milliardenschwer und börsennotiert.

20.00 Uhr
Verdis "Otello" aus dem Teatro Real in Madrid

David Aldens Inszenierung von "Otello", Verdis vorletzter Oper und eines der großen Meisterwerke des Genres, erzählt die tragische Geschichte von Verrat, Liebe, Eifersucht, Ehrgeiz, Betrug, Mord und einem Taschentuch, basierend auf Shakespeares zeitlosem Drama "Othello".

23.00 Uhr
The Artist's Corner | Elvis-Episoden

Eine Stunde Goethestrasse 14, Bad Nauheim, mit Claus Kurt Ilge, von Daniel Hensel Als Elvis Presley am 1. Oktober 1958 im hessischen Friedberg seinen Militärdienst antrat und eine Wohnung in Bad Nauheim bezog, wurde die Wetterau zum Sehnsuchtsort für Teenager. Der damals 16-jährige Claus Kurt Ilge erinnert sich in dieser Sendung an persönliche Begegnungen mit dem "King of Rock'n'Roll".

00.00 Uhr
Nachrichten und Wetter

00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht