Radioprogramm

Deutschlandfunk

Jetzt läuft

Fazit

05.00 Uhr
Die Nachrichten

06.00 Uhr
Die Nachrichten

06.05 Uhr
Kommentare und Themen der Woche

06.10 Uhr
Alte Musik

Francesco Maria Veracini Ouvertüre Nr. 5 B-Dur L'Arte dell'Arco Leitung: Federico Guglielmo Johann Joseph Vilsmayr Partita für Violine solo Nr. 5 g-Moll Isabelle Faust, Violine Francois Francoeur Sonate Nr. 12 E-Dur Lucile Boulanger, Viola da Gamba Simon Pierre, Violine Olivier Fortin, Cembalo William Byrd Pavane und Galliarde für Cembalo Nr. 5 G-Dur Pieter-Jan Belder, Cembalo

07.00 Uhr
Die Nachrichten

07.05 Uhr
Information und Musik

Aktuelles aus Kultur und Zeitgeschehen

07.30 Uhr
Die Nachrichten

08.00 Uhr
Die Nachrichten

08.30 Uhr
Die Nachrichten

08.35 Uhr
Tag für Tag

Aus Religion und Gesellschaft

08.50 Uhr
Presseschau

Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

09.00 Uhr
Die Nachrichten

09.05 Uhr
Kalenderblatt

Vor 20 Jahren: Mit der Osterweiterung kommen zehn neue Länder in die EU

09.10 Uhr
Die neue Platte

Sinfonische Musik

09.30 Uhr
Essay und Diskurs

Die Arbeit der Anderen - Von der Geschichte des Nichtstuns Die Historikerin Yvonne Robel im Gespräch mit Thorsten Jantschek In der Arbeitsgesellschaft ist Anerkennung klar an Erwerbstätigkeit gekoppelt. Und was, wenn der Gesellschaft die Arbeit ausgeht? Erfährt dann das Nichtstun eine Aufwertung? Es lohnt ein Blick in die Geschichte der Arbeitsverweigerer und Müßiggänger. Man muss nur die Werbung für Fernreisen anschauen um zu erfahren, wie Menschen sich ein gutes und gelingendes Leben im Gegensatz zur Erwerbsarbeit vorstellen. Im Nichtstun wird unser Verhältnis zur Zeit und zur Arbeit deutlich. Aber Nichtstun ist mehr als eine temporäre Auszeit, sie kann als Ideal betrachtet werden, als Inbegriff einer Lebensform, in der unter dem Slogan "Recht auf Faulheit" Utopien vom Zusammenleben oder der Einstellungen zu Wohlstand und Konsum ausgelotet werden. Es sind die Gammler, die in den Fußgängerzonen lagernden Punks der 80er- und 90er-Jahre, die "glücklichen" Arbeitslosen, die einer Gesellschaft in der Burn-out-Spirale den Spiegel vorhalten, sie zur politischen und ökonomischen Selbstbestimmung anregen, aber zugleich auch Dynamiken des sozialen Ausschlusses in Gang setzen. Nichtstun bedeutet jedenfalls niemals, nur nichts zu tun. Yvonne Robel, geboren 1977, ist Historikerin an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Dort untersucht sie die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts sowie die Geschichte der Nicht-Arbeit und Freizeit in der Bundesrepublik Deutschland. Sie studierte Ethnologie, Kulturwissenschaften und Ost-/ Südosteuropawissenschaften in Leipzig und Halle und beschäftigte sich mit vergleichender Genozidforschung und Antiziganismus. 2013 erschien ihr Buch "Verhandlungssache Genozid. Zur Dynamik geschichtspolitischer Deutungskämpfe" und die Studie "Viel Lärm um nichts - Eine Wahrnehmungsgeschichte des Nichtstuns in der Bundesrepublik" ist im Erscheinen.

10.00 Uhr
Die Nachrichten

10.05 Uhr
Musik-Panorama

Musikfest Bremen 2023 Joseph Haydn Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Hob. VIIe:1 György Ligeti Mysteries of the Macabre Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 "Eroica" Anna-Lena Elbert, Sopran Selina Ott, Trompete Budapest Festival Orchestra Leitung: Iván Fischer Aufnahme vom 19.8.2023 aus dem Konzerthaus "Die Glocke", Bremen Am Mikrofon: Bernd Heyder Alljährlich präsentiert das Musikfest Bremen am Eröffnungsabend in einer "großen Nachtmusik" die ganze Repertoirebreite seines Programms. Dazu öffnen sich zeitgleich mehrere Spielstätten rund um den historischen Markt zu Abfolgen knapp einstündiger Sets. Das Publikum ist eingeladen zum "Konzert-Hopping". Iván Fischer und sein Budapest Festival Orchestra brachten 2023 drei ganz unterschiedliche Programme mit nach Bremen. Da traf im renommierten Konzerthaus "Die Glocke" Joseph Haydns Trompetenkonzert auf György Ligetis "Mysteries of the Macabre" oder Klezmerklänge auf Volksmusik aus Rumänien. Das grandiose Finale bildete Ludwig van Beethovens "Eroica"-Sinfonie.

11.00 Uhr
Die Nachrichten

12.00 Uhr
Die Nachrichten

12.10 Uhr
Das Feature

An der pädagogischen Front Ostdeutsche Lehrer in den Umbrüchen der Wende Von Holger Siemann Regie: Claudia Kattanek Produktion: Deutschlandfunk 2019 Jutta Hoffmann stieg von der DDR-Schulleiterin zur Hauptschullehrerin ab. Siglinde Schaub klagte gegen den Rausschmiss aus dem Direktorenamt und landete im Berliner Abgeordnetenhaus. Alexander Lubawinski fand sich nach der Wende als Vorgesetzter der beiden Kolleginnen wieder. Alle drei lieben ihren Beruf immer noch. Alle drei sind überzeugte Pädagogen geblieben. Ihre Vorwendeerfahrungen haben ihnen geholfen, die Umbrüche ihres Lebens zu meistern. Mit einer gewissen Genugtuung stellen sie fest, dass das deutsche Bildungswesen 30 Jahre später wieder an Punkte gelangt, die die DDR-Pädagogen verlassen mussten: die Gemeinschaftsschule. Das Fach "Praktische Arbeit". Die frühkindliche Bildung. Siglinde Schaub und Alexander Lubawinski haben im politischen Raum dafür gekämpft. Und Jutta Hoffmann in der Schule, die ihr kein Burn-out bescherte. Im Gegenteil, sie war der Ort, eine private Katastrophe zu verarbeiten. An der pädagogischen Front

13.00 Uhr
Die Nachrichten

13.05 Uhr
Informationen am Mittag

13.25 Uhr
Sport

13.30 Uhr
Kleines Konzert

Anton Arensky: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll, op. 32 Polina Leschenko, Klavier Renaud Capuçon, Violine Gautier Capuçon, Violoncello

14.00 Uhr
Die Nachrichten

14.05 Uhr
Campus & Karriere

15.00 Uhr
Die Nachrichten

15.05 Uhr
Corso

A Serious Game - Zocken gegen Rechts Von Kolja Unger Vor zehn Jahren erkannte der rechte Publizist und ehemalige Chef-Stratege von Donald Trump Steve Bannon in der Gaming Community den perfekten Nährboden für einen globalen Rechtsruck. Bestätigt wurde er durch den Erfolg von Gamergate - einer antifeministischen Kampagne. Seitdem lässt sich eine gesteigerte Hinwendung zur Wehrmachtsästhetik beobachten. Computerspiele haben mit Interaktivität und Immersion zwei Eigenschaften, die sich besonders dazu eignen, eine Frage zu erforschen, die gesellschaftspolitisch heiß diskutiert wird: "Wie würde ich mich verhalten, wenn die Demokratie zerbricht?" So das Thema von "Through the Darkest of Times", einem erfolgreichen Spiel über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Auch Akteure der politischen Bildung setzen mittlerweile vermehrt auf "Serious Games" zu den Themen gefährdete Demokratie, Faschismus und Widerstand dagegen. Das "Corso Spezial" untersucht aktuelle politische Strategien innerhalb des wichtigsten Unterhaltungsmediums unserer Zeit.

16.00 Uhr
Die Nachrichten

16.10 Uhr
Büchermarkt

16.30 Uhr
Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt

Wissenschaft im Brennpunkt Deep Science Staffel 3 Wer rettet die Erde? Der Wissenschaftspodcast Folge 2: Freeze! Neues Eis für die Arktis Von Sophie Stigler und Tomma Schröder Schon 2030 könnte die Arktis im Sommer eisfrei sein. Aber es gibt einige Aktivisten und Forscher, die das verhindern wollen, der Zoologe Cian Sherwin mit seinem Start-up Planetary gehört dazu. Er möchte Meerwasser auf das Eis der Arktis pumpen. Das soll das Eis im Winter dicker und haltbarer machen, damit es den Sommer überlebt. Angesichts der immer schneller steigenden Temperaturen durch den Klimawandel scheint das Unterfangen absurd aussichtslos. Was bringt ihn und andere dazu, es trotzdem zu versuchen? Und was passiert, wenn sie scheitern?

17.00 Uhr
Die Nachrichten

17.05 Uhr
Kulturfragen

Debatten und Dokumente

17.30 Uhr
Kultur heute

Berichte, Meinungen, Rezensionen

18.00 Uhr
Die Nachrichten

18.10 Uhr
Informationen am Abend

18.35 Uhr
Sport

18.40 Uhr
Hintergrund

19.00 Uhr
Die Nachrichten

19.05 Uhr
Kommentare und Themen der Woche

19.10 Uhr
Sport am Feiertag

20.00 Uhr
Die Nachrichten

20.05 Uhr
Aus Religion und Gesellschaft

Mystiker und Schuster Vor 400 Jahren starb Jakob Böhme in Görlitz Von Michael Hollenbach Jakob Böhme war Mystiker, Philosoph, Theosoph. Und er war gelernter Schuhmacher. Bei vielen ist er heute in Vergessenheit geraten, doch er hat - gerade mit seiner unkonventionellen Art - zahlreiche Geistesgrößen stark beeinflusst.

20.30 Uhr
Lesezeit

Kristin Höller liest aus und spricht über "Leute von früher" (1/2) (Teil 2 am 8.5.2024) Eigentlich ist dieser Roman eine Unmöglichkeit, spielt er doch auf der längst untergegangenen Nordseeinsel "Strand", die 1634 in der Buchardiflut zusammen mit dem legendären Handelsort Rungholt vom Meer überspült worden ist. In Kristin Höllers "Leute von früher" ist Strand dennoch Teil der nordfriesischen Insellandschaft, südlich von Amrum gelegen, mit Husum am Horizont, ein Ferienparadies ausgesprochen rückwärtsgewandter Art. Die findigen Bewohnerinnen und Bewohner haben ihr Reetdach-Idyll zum Freilichtmuseum umgebaut und spielen für zahlungswillige Touristen das Leben früherer Zeiten nach. Pünktlich zum Saisonbeginn landet die 29-jährige Medienpraxis-Absolventin Marlene Rübel auf Strand. Sie heuert in einem Souvenirladen an und will sich "einfach ein halbes Jahr keine Gedanken machen", dabei übersehend, dass sie in Lebensgefahr schwebt. Denn Strand birgt ein Geheimnis, das in den Tiefen des Meeres geborgen ist und nun an die Oberfläche gelangt. Kristin Ho¨ller, geboren 1996, aufgewachsen in Bonn. Sie studierte bis 2019 Sprach-, Literatur-und Kulturwissenschaften in Dresden. Freie Mitarbeit bei mehreren Zeitungen und Zeitschriften. 2016 Finalistin des 24. Open Mike, 2017 Teilnehmerin der Autorenwerkstatt Prosa des "LCB". 2018 Preisträgerin des Schweizer Literaturfestivals Literaare. Bis 2019 Mitveranstalterin von OstKap, der Dresdner Lesereihe für junge Literatur. Sie schreibt Hörspiele, Theaterstücke und Romane, für die sie mit mehreren Stipendien und Preisen ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Kranichsteiner Jugendliteraturstipendium 2019 für ihren Debütroman "Schöner als überall". Kristin Höller ist Mitveranstalterin der queeren Lesereihe und Karaokeshow "SMASH" und lebt in Leipzig.

21.00 Uhr
Die Nachrichten

21.05 Uhr
Querköpfe

Kabarett, Comedy schräge Lieder Sprechen Sie Germish? Münchens deutsch-englische Kabarettszene Von Susanne Lettenbauer Oktoberfest. Beergarden. Die Mountain-Berge und Segeln auf den lakes. München ist für englischsprachige Kabarettisten und Comedians einer der favorite places in Deutschland. Germans beim Deutschsein beobachten und ihnen später auf der Bühne den Spiegel vorhalten, ist das Prinzip des Comedy Club Munich. 2015 vom Iren Mel Kelly gegründet, lädt der Club mindestens zwei Mal im Jahr alle englischsprachigen Comedians zu einer zweisprachigen Show ein. Ob aus Kanada, Wales, Irland oder London - die germish artists, wie sie sich selbst nennen, spießen in lustvollem Sprachwirrwarr deutsche Eigenarten auf und zeigen den einheimischen neigbours, wie kurios, nervig und liebenswert Deutschland trotz Behördenwirrwarr und Kreisverwaltungsreferat sein kann.

22.00 Uhr
Die Nachrichten

22.05 Uhr
Spielweisen

Anspiel - Neues vom Klassik-Markt

22.50 Uhr
Sport Aktuell

23.00 Uhr
Die Nachrichten

23.05 Uhr
Das war der Tag

23.26 Uhr
Presseschau

23.30 Uhr
Jazz Live

jazzahead! 2023 Jazz mit Pop-Appeal LIUN The Science Fiction Orchestra Lucia Cadotsch - Gesang Wanja Slavin - Sopransaxofon, Klarinette, Flöte, Synthesizer Heidi Bayer - Trompete Florian Trübsbach - Altsaxofon, Klarinette, Flöte Phillip Dornbusch - Tenorsaxofon, Klarinette, Flöte Shannon Barnett - Posaune Johannes Lauer - Posaune Mark Pringle - Klavier Felix Henkelhausen - Bass Fabian Rösch - Schlagzeug Aufnahme vom 28.4.2023 beim jazzahead!-Festival, Bremen Am Mikrofon: Thomas Loewner Die Musik von LIUN The Science Fiction Band ist eine schillernde Mischung aus avanciertem Synthie-Pop und Jazz. Bei der jazzahead!-Messe in Bremen präsentierten Lucia Cadotsch und Wanja Slavin ihr Projekt als zum Tentett erweitertes Ensemble. Seit 2013 arbeiten die Sängerin Lucia Cadotsch und der Multi-Instrumentalist und Produzent Wanja Slavin bereits als LIUN The Science Fiction Band zusammen. Was zunächst als reiner Zeitvertreib begann, konkretisierte sich 2019 in einem ersten Album. Im Kern ist es eine elektronisch geprägte Duo-Produktion, andere Musiker waren nur vereinzelt als Gäste oder Lieferanten für Samples beteiligt. Mit LIUN The Science Fiction Orchestra haben sie ihre Musik nun deutlich hörbar für mehr Jazzeinflüsse geöffnet. So entstehen Freiräume, den die zusätzlichen Bandmitglieder mit packenden Soli ausfüllen.

23.57 Uhr
National- und Europahymne

00.00 Uhr
Die Nachrichten

00.05 Uhr
Fazit

Kultur vom Tage (Wdh.)

01.00 Uhr
Die Nachrichten

01.05 Uhr
Kalenderblatt

01.10 Uhr
Hintergrund

(Wdh.)

01.35 Uhr
Tag für Tag

Aus Religion und Gesellschaft (Wdh.)

01.55 Uhr
Sternzeit

02.00 Uhr
Die Nachrichten

02.05 Uhr
Aus Religion und Gesellschaft

02.30 Uhr
Lesezeit

03.00 Uhr
Die Nachrichten

03.05 Uhr
Kulturfragen

Debatten und Dokumente (Wdh.)

03.30 Uhr
Hintergrund

(Wdh.)

03.52 Uhr
Kalenderblatt

04.00 Uhr
Die Nachrichten

04.05 Uhr
Radionacht Information

Nachrichten um 4:30 Uhr