Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Ella Radio
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- feelgood.fm
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Volksmusikpur
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- UnserDing
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
- YOU FM
Kalenderblatt
Vor 40 Jahren: Clint Eastwood wird zum Bürgermeister der US-Stadt Carmel gewählt
Agenda
Schutz oder staatliche Überwachung? Die Debatte über Cybersicherheit in Deutschland Am Mikrofon: Brigitte Baetz Hörertel.: 00800 4464 4464 agenda@deutschlandfunk.de
Aus Religion und Gesellschaft
"Bleibe bei uns, denn es will Abend werden": Rembrandts Abendmahl in Emmaus Von Astrid Nettling Das Bild "Christus in Emmaus" ist eins der frühesten Werke Rembrandts. Gerade mal 37 x 42 cm groß ist es eines seiner ungewöhnlichsten Bilder. Es gilt als "geniales Frühwerk" des Künstlers. Das Bild lebt von dramatischen Hell-Dunkel-Kontrasten. Rembrandt rückt das Emmausmahl aus der Ostergeschichte des Lukas radikal ins Bild: widerspenstig und geheimnisvoll.
Lesezeit
Andreas Schäfer liest aus und spricht über "Letzter Akt" (1/2) (Teil 2 am 15.4.2026) Dora ist Anfang vierzig und eine erfolgreiche Schauspielerin, im Film ebenso wie auf der Bühne. Doch die Begegnung mit dem Maler Victor verändert Doras Leben - plötzlich sieht sie die Chance, allem Unliebsamen zu entkommen: der eigenen Mutter, der Agentin, übergriffigen Kollegen. Vollends erschüttert aber wird ihr Selbstverständnis erst, als Victor ein Porträt von ihr anfertigt. Andreas Schäfer, Autor von Romanen wie "Das Gartenzimmer" oder "Die Schuhe meines Vaters" erzählt mit "Letzter Akt" über das faszinierende Zusammenspiel von Kunst und Leben.
Querköpfe
Kabarett, Comedy schräge Lieder Zwiegespräch mit Gott und dem Rest der Welt - Das Lesebühnenurgestein Ahne Von Elmar Krämer Ahne ist ein Mann der ersten Stunde der Berliner Lesebühnenszene. Der Autor und Dichter ist ein eigenwilliger Chronist des Alltags, der seine Gedanken über Gott und die Welt mit eben diesem teilt. Seine "Zwiegespräche mit Gott" haben nicht nur in der Berliner Lesebühnenszene längs Kultstatus. Dabei ist sein Gott ein sehr bodenständiger, mit Berliner Schnauze und einem unerschütterlichen Sinn für das Absurde. Ahne verbindet präzise Alltagsbeobachtungen mit anarchischem Witz und überraschender Poesie - und immer wieder singt er auch, "schlecht, aber dafür laut" wie er selbst sagt. Auf instrumentale Begleitung verzichtet er, denn: "Instrumente sollen lieber die spielen, die es können!". Schreiben und Vorlesen aber, das kann er auf seine ganz eigene Art und Weise zweifellos.
Spielweisen
Wortspiel - Das Musik-Gespräch Sibylle Mahni und Hansjacob Staemmler über die Hornsonate op. 7 von Jane Vignery Am Mikrofon: Klaus Gehrke Jane Vignerys Hornsonate gilt als ihr bekanntestes Werk: ein hoffnungsvolles Lebenszeichen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Das Leben der 1913 in Gent geborenen belgischen Komponistin Jane Vignery war voller Schicksalsschläge. Die hochbegabte Musikerin studierte ab 1930 in Paris Bratsche und Violine und war nach ihren erfolgreichen Diplomen Schülerin bei Nadia Boulanger und Paul Dukas. Ihre Nominierung für den Prix de Rome machte der Zweite Weltkrieg zunichte, eine Muskelerkrankung zwang sie zudem, ihre Solokarriere aufzugeben. Vignerys kompositorisches Oeuvre geriet nach ihrem Tod bei einem Zugunglück 1974 schnell in Vergessenheit, lediglich die 1942 entstandene Hornsonate op. 7 wird noch aufgeführt. Die Hornistin Sibylle Mahni und der Pianist Hansjacob Staemmler haben das Werk im Deutschlandfunk Kammermusiksaal eingespielt. Die Ausführenden sprechen über das hierzulande wenig bekannte Stück und seine musikalischen Qualitäten.
