Radioprogramm
Deutschlandfunk
- 104.6 RTL Berlin
- 88vier
- 89,0 RTL
- 93,6 JAM FM BERLIN
- 94,3 rs2
- Alex Berlin
- Antenne 1
- Antenne Bayern
- Antenne Brandenburg
- Antenne Düsseldorf
- Antenne Niedersachsen
- Antenne Thüringen
- Apollo Radio
- Bayern 1
- Bayern 2
- Bayern 3
- BB RADIO
- Berliner Rundfunk
- Bermuda.funk
- bigFM
- BR Schlager
- BR-Heimat
- BR-Klassik
- BR24
- Bremen 4
- Bremen Eins
- Bremen Zwei
- byteFM
- Charivari 95,5
- Cosmo
- DasDing
- Delta radio
- Deluxe Lounge Radio
- Deluxe Music Radio
- Deutschlandfunk
- Deutschlandfunk Kultur
- Deutschlandfunk Nova
- Die Maus
- Die Neue Welle
- egoFM
- Eins Live
- Ella Radio
- Energy Berlin
- Energy Bremen
- ERF Plus
- feelgood.fm
- FluxFM Berlin
- Fritz
- GrooveFM
- HardBase.FM
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Hitradio RTL
- hr iNFO
- HR1
- HR2
- HR3
- HR4
- JazzRadio
- KISS FM
- Klassik Radio
- LandesWelle Thüringen
- Life Radio
- Literatur-Musik
- LoungeFM
- Mallorca Inselradio
- MDR AKTUELL
- MDR JUMP
- MDR KLASSIK
- MDR KULTUR
- MDR SACHSEN Dresden
- MDR SACHSEN-ANHALT Magdeburg
- MDR SPUTNIK OnAir Channel
- MDR THÜRINGEN Erfurt
- MDR TWEENS
- Memoryhits FM<>Heartbeatradio
- N-Joy Radio
- NDR 1 Niedersachsen
- NDR 1 Radio MV
- NDR 1 Welle Nord
- NDR 2
- NDR 90,3
- NDR Blue
- NDR Info
- NDR Info Spezial
- NDR kultur
- NDR Schlager
- Ostseewelle
- Planet radio
- R.SA
- R.SH
- Radio 21
- Radio 24
- Radio 7
- Radio 700
- Radio Blau
- Radio BOB!
- Radio Bollerwagen
- Radio Brocken
- Radio CORAX
- Radio Erft
- Radio ffn
- RADIO fresh80s
- Radio Ganymed
- Radio Gong
- Radio Hamburg
- radio hbw
- Radio Horeb
- Radio Jodlerwirt
- Radio Lausitz
- Radio LORA
- Radio Matchbox
- Radio Neandertal
- Radio Paloma
- Radio Paradiso
- Radio PSR
- Radio Regenbogen
- Radio Roland
- Radio RPR Eins
- Radio Salü
- Radio SAW
- Radio Siegen
- Radio Swiss Jazz
- Radio TEDDY
- Radio Volksmusikpur
- Radio Zett
- Radio2-Day
- radio3
- Radio38
- RadioAktiv
- RadioBerlin 88acht
- RadioEINS
- rbb24 Inforadio
- Rock Antenne
- Rock Antenne Hamburg
- Rockland Radio
- Schlager Radio
- Schwarzwaldradio
- Spreeradio 105,5
- SR1 Europawelle Saar
- SR2 Kulturradio
- SR3 Saarlandwelle
- SRF 1
- SRF 2 Kultur
- SRF 3
- SRF 4 News
- SRF Musikwelle
- SRF Virus
- Star FM
- Sublime FM
- Sunshine Live
- SWR Aktuell
- SWR Kultur
- SWR1 Baden- Württemberg
- SWR1 Rheinland-Pfalz
- SWR3
- SWR4 Baden-Württemberg
- SWR4 Rheinland-Pfalz
- TechnoBase.FM
- thejazzofwiesbaden
- TIDE 96.0
- Toggo Radio Live
- top100station
- Top20radio
- TSF
- u-Kultradio
- WDR2
- WDR3
- WDR4
- WDR5
Geistliche Musik
Johann Ludwig Bach "Ich will meinen Geist in euch geben." Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis, JLB 7 Tabea Mitterbauer, Sopran William Shelton, Countertenor Michael Mogl, Tenor Sebastian Myrus, Bass Capella Sollertia Leitung: Johanna Soller Johann Sebastian Bach "Vergnügte Ruh', beliebte Seelenlust". Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis, BWV 170 Alois Mühlbacher, Countertenor Erich Traxler, Nelson-Orgel der Kurhauskirche in Schärding am Inn Pallidor Leitung: Franz Farnberger Arvo Pärt Littlemore Tractus Estnischer Philharmonischer Kammerchor Christopher Bowers-Broadbent, Rieger-Closa-Orgel der Nigulistekirik in Tallinn Leitung: Paul Hillier
Am Sonntagmorgen
Religiöses Wort "Dieser Tag ein Leben" Sommerliche Lebenskunst mit Astrid Lindgren Von Pfarrerin Kathrin Oxen Evangelische Kirche
Kalenderblatt
Vor 100 Jahren: Grundsteinlegung für das faschistische Siegesdenkmal in Bozen
Essay und Diskurs
Verkehrswende Der Kampf ums Auto - Freiheit, Klima und die Zukunft der Städte Von Niklas Maak Kaum ein Gebrauchsobjekt spaltet die Gesellschaft so wie das Auto: für die einen ist es ein ökologisches Problem, das Straßen verstopft und Atemluft verschmutzt, für die andern ein notwendiges Transportmittel und Ausdruck individueller Freiheit. Die Diskussion um das Auto bedroht inzwischen sogar die Demokratie selbst: Stadtregierungen, die versuchen, die autofreie Stadt soweit wie möglich durchzusetzen, werden abgewählt, wie zuletzt in Berlin passiert. Konservative und extrem rechte Parteien gehen erfolgreich auf Wählerfang mit Kampagnen wie "Auto verbieten verboten". In Tschechien ist sogar eine Auto-Partei gegründet worden, die große Erfolge feiert. Muss man die Idee der ökologisch nachhaltigen Stadt der Fahrradfahrer und Fußgänger, die mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zurecht und überall hin kommen, aufgeben und akzeptieren, dass die Städte weiterhin mit dieselnden Zweitonnern durchrollt werden, in denen nur eine Person sitzt? Oder könnte es eine Lösung geben, die die Bedürfnisse der Autofahrer befriedigt und gleichzeitig den ökologischen Anforderungen unserer Zeit Rechnung trägt? Wäre es denkbar, die Städte für große, schwere Autos zu sperren, wie es in Paris schon praktiziert wird, aber gleichzeitig eine neue Typologie von Fahrzeugen anzubieten, die alles können, was Autos in der Stadt können müssen - drei Kinder zum Sport fahren, bei Regen die Oma mit dem Gepäck am Bahnhof abholen, vielleicht einmal zu zweit oder zu viert an den See fahren und dabei nur 300 Kilo wiegen? Städte werden immer auf Mobilität angewiesen sein. An der Art, wie eine Gesellschaft ihre Mobilität gestaltet, wird sich nicht weniger als die Zukunft des sozialen Zusammenlebens entscheiden. Umso wichtiger ist es, nicht nur aus Klimaschutzgründen über alternative Lösungen zur aktuellen Situation nachzudenken. Niklas Maak (Jahrgang 1972) ist Feuilletonredakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Dort schreibt er über Kunst und Architektur, aber auch über Alltagsästhetik und Design. Zu seinen wichtigsten Büchern gehören die Romane "Fahrtenbuch: Roman eines Autos" (2011), "Technophoria" (2020) sowie die Sachbücher: "Wohnkomplex. Warum wir andere Häuser brauchen" (2014) und "Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner" (2016). Er wurde vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Henri-Nannen-Preis oder dem Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Gottesdienst
Übertragung aus der Kirche St. Georg in Nürnberg Zelebrant: Pfarrer Matthias Untraut Katholische Kirche
Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person Der Demokratieaktivist Frank Richter im Gespräch mit Christiane Florin Er hat eine bewegte politische Biografie: In der DDR gehörte er zur christlichen Bürgerrechtsbewegung, nach der Wende engagierte er sich erst in der CDU, dann in der SPD. Von politischer Bildung hänge das Überleben der Demokratie ab, sagt er.
Rock et cetera
Zwischen LA und Elternschaft Alt-J-Sänger JJerome87 auf Solopfaden Von Friederike Schröder Alt-J-Frontmann mit seinem Solo-Debüt - einem Album wie eine Erinnerungsbox zwischen Indierock, Americana und Soul. Joe Newman, Leadsänger der Band Alt-J aus Leeds, tritt als JJerome87 erstmals allein ins Rampenlicht. Mit Alt-J hat er den Indierock-Sound der 2010er-Jahre wesentlich geprägt, nun schlägt Newman mit dem Album "The Canyon" ein neues Kapitel auf, ein persönliches: Im Zentrum des Albums steht die Geburt seiner Tochter - ein lebensveränderndes Ereignis für Newman. Darum entschied er, diese Platte als Solomusiker aufzunehmen. Er verbrachte viel Zeit in Los Angeles und arbeitete mit erfahrenen Sessionmusikern. Das Ergebnis bewegt sich zwischen Indierock, Americana, und Soul ergänzt durch Field Recordings - darunter auch Tonaufnahmen seiner Tochter. Ein Album wie eine Erinnerungsbox: Neben den persönlichen Momenten stehen fantasievolle Geschichten und Alltagsbeobachtungen, aus denen Newman seine Songs spinnt.
Forschung aktuell - KI verstehen
KI verstehen - Der Podcast über Künstliche Intelligenz im Alltag
Feature
doku drops 13+14 Zusammenstellung: Judith Geffert und Ingo Kottkamp Deutschlandfunk 2026 (Wdh. v. 11.07.2026, 18.05 Uhr, Deutschlandfunk Kultur) doku drops 13: Kollision Moderation: Judith Geffert Ton: Judith Geffert und die Autor*innen Länge: 25'50 Wenn zwei Galaxien kollidieren, prallen sie nicht wirklich aufeinander. Sie ordnen sie sich neu. Schwarze Löcher entstehen und um sie herum wirbeln neue Sterne. Und wenn Körper oder Weltanschauungen zusammenstoßen? Davon erzählen zwei neue Kurzdokus. Mit folgenden Kurzdokus: Touch-ID Von Sara Zarreh Hoshyari Khah Zu Besuch im Steinzeit-Museum. Eine 40 000 Jahre alte Skulptur! Mit einem ebenso alten Fingerabdruck darauf ... Nur: was macht dieser Mann daneben? 100 Jahre nach der Kollision kommt der Papst oder: La Muerte de Antoni Gaudí Von Étienne Roeder Diese Kollision war plötzlich, unerwartet und tödlich: auf dem Weg in die Sagrada Família stieß ihr Architekt mit einer Straßenbahn zusammen. Warum und warum gerade dann? Anschließend: doku drops 14: jung und alt Moderation: Ingo Kottkamp Ton: N.N. und die Autor*innen Länge: ca. 27'20 Wie viel Kontakt haben wir mit Menschen, die wesentlich älter oder jünger sind als wir selbst und die nicht zur eigenen Familie gehören? Neue Kurzdokus erkunden die Welt jenseits der Generationenblase. Mit Kurzdokus von Malte Jaspersen und Melda Özsoy "doku drops" ist das monatliche Magazin für kurzes dokumentarisches Audio: "doku". Und "drops" steht für: süße Drops, saure Drops, Tropfen, die Wellen schlagen, Tränen der Freude, der Rührung oder der Wut, Mike drops, kleine Einheiten, die Teil eines größeren Ganzen sind. In der Nachfolge der Feature-Antenne stellen wir jeden Monat neue Kurzdokus vor: vielfältig, vielschichtig und mit viel Spaß produziert.
Konzertdokument der Woche
Mozartfest Würzburg 2026 Maurice Ravel Le tombeau de Couperin (Fassung für Orchester) Sergei Prokofjew Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 g-Moll Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie Nr. 40 g-Moll, KV 550 Tianwa Yang, Violine Mozarteumorchester Salzburg Leitung: Antonella Manacorda Aufnahme vom 29.5.2026 aus dem Kaisersaal der Residenz Am Mikrofon: Cornelia de Reese Mozarts Geist in Würzburgs Sälen, Straßen und Weinkellern. Beim Mozartfest Würzburg wird jeden Sommer seine Musik gefeiert. In diesem Jahr eröffnete der Dirigent Antonella Manacorda das Festival mit Mozarts "Großer g-Moll-Sinfonie" und mit Prokofjews traumwandlerischem Violinkonzert Nr. 2, das der Komponist auf Reisen quer durch Europa - wie einst Mozart - niederschrieb. Solistin ist Tianwa Yang. Die Geigerin ist dieses Jahr als "Artiste étoile" an über 20 Konzerten des Mozartsfests Würzburg beteiligt, die sie auch kuratierte. Ihr Credo: "Wir verändern uns jeden Tag, und wir können auch die Musik jeden Tag unterschiedlich betrachten."

