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Das ARD-Nachtkonzert (IV)
Joseph Haydn: Sonate D-Dur, Hob. XVI/37 (Ragna Schirmer, Klavier); Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 6 D-Dur, Scherzo (Schwedisches Kammerorchester: Thomas Dausgaard); Sophia Corri-Dussek: Sonate c-Moll, op. 2, Nr. 3 (Irmgard Gorzawski, Harfe); Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971 (Magali Mosnier, Flöte; Stuttgarter Kammerorchester: Michael Hofstetter); Frédéric Chopin: Grand Duo concertant E-Dur (Sol Gabetta, Violoncello; Bertrand Chamayou, Klavier); Georges Bizet: Sinfonie C-Dur, Finale (Orpheus Chamber Orchestra)
BR-KLASSIK - Auftakt
BR Franken Sergej Rachmaninow: Scherzo d-Moll (Cincinnati Symphony Orchestra: Paavo Järvi); Johann Adolf Hasse: Cantata B-Dur (Tabea Debus, Flöte; Lea Rahel Bader, Violoncello; Kohei Ota, Theorbe; Johannes Lang, Cembalo); Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur, Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Lorin Maazel); Agustín Barrios: "Maxixe" (Siegbert Remberger, Gitarre); Maddalena Laura Sirmen/Valerio Losito: Violinkonzert B-Dur, Allegro, op. 3, Nr. 1 (Zefira Valova, Violine; Il Pomo d'Oro); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Athalie", Ouvertüre (Bamberger Symphoniker: Claus Peter Flor); Camille Saint-Saëns: "Wedding Cake", op. 76 (Davide Cabassi, Klavier; Orchestra della Svizzera Italiana: Howard Griffiths)
BR-KLASSIK - Laudate Dominum
Johann David Heinichen: "Lamentatio I" (Peter Schreier, Tenor; Virtuosi Saxoniae: Ludwig Güttler); Joseph Haydn: Großes Te Deum C-Dur, Hob. XXIIIc/2 (Collegium Musicum 90: Richard Hickox); Heinrich Ignaz Franz Biber: "Dixit Dominus" (Le Banquet Céleste: Damien Guillon); Leopold Mozart: "Litaniae Lauretanae Beata Maria Virgo" (Christina Landshamer, Sopran; Anke Vondung, Mezzosopran; Steve Davislim, Tenor; Tobias Berndt, Bariton; Chor des Bayerischen Rundfunks; Akademie für Alte Musik Berlin: Howard Arman); Johann Joseph Fux: "Aria passegiata" (Franz Haselböck, Orgel)
BR-KLASSIK - Die Bach-Kantate
Mit Bach durch das Kirchenjahr Johann Sebastian Bach: "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182 (Claude Eichenberger, Alt; Bernhard Berchtold, Tenor; Raphael Jud, Bass; Chor und Orchester der J. S. Bach-Stiftung: Rudolf Lutz) Anschließend: Georg Philipp Telemann: Konzert d-Moll (Erich Hoeprich, Lisa Klewitt, Chalumeau; Musica Antiqua Köln: Reinhard Goebel); Georg Friedrich Händel: Orgelkonzert g-Moll, HWV 310 (Academy of Ancient Music, Orgel und Leitung: Richard Egarr)
BR-KLASSIK - Das Musikrätsel
Kniffliges für Musikliebhaber Mit Gerhard Späth umrahmt von Friedrich Smetana: "Erinnerungen an Böhmen", op. 12 (András Schiff, Klavier); Jean-Baptiste Lully: "Le temple de la paix" (La Simphonie du Marais: Hugo Reyne) Internet: www.br-klassik.de/musikraetsel
BR-KLASSIK - Symphonische Matinée
Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Leitung: John Eliot Gardiner Solistin: Lucy Crowe, Sopran Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 49 f-Moll - "La Passione"; Carl Maria von Weber: "Oberon"; Szene und Arie der Rezia aus dem 2. Akt und Arie der Rezia aus dem 3. Akt; "Der Freischütz", Szene und Arie der Agathe; Franz Schubert: Sinfonie Nr. 1 D-Dur Aufnahme vom 24. März 2023 im Herkulessaal der Münchner Residenz Anschließend: Ludwig van Beethoven: Serenade D-Dur, op. 8 (Thomas Reif, Violine; Karla Usberti, Viola; Uta Zenke-Vogelmann, Violoncello) Genau vor einem Jahr gastierte John Eliot Gardiner, der britische Exponent der historischen Aufführungspraxis, beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dirgierte als Hauptwerk die Erste Symphonie von Franz Schubert, die der 16-jährige Komponist 1813 im als "Gefängnis" empfundenen Wiener Konvikt zu Papier brachte - dennoch zeigt diese frühe Talentprobe bereits Schuberts melodisches Talent und seinen tänzerischen Elan. Zwar steht das Werk noch ganz im Bann der Wiener Klassiker und stellt eher geringe spieltechnische Anforderungen, aber Gardiner feilte natürlich am historisch informierten Schubert-Sound. Für Arien aus Opern von Carl Maria von Weber hatte er die britische Sopranistin Lucy Crowe mitgebracht, die zunächst als Kalifen-Tochter Rezia in Webers "Oberon" auftrat, einem orientalischen Opernmärchen nach Motiven aus Shakespeares "Sommernachtstraum" und Mozarts "Zauberflöte". In ihrer lyrischen Kavatine "Trau're, mein Herz" bangt Rezia um das Schicksal ihres Geliebten, des Ritters Hüon. Bereits zuvor hatten die Liebenden durch einen von Oberon mit seinem Zauberhorn entfesselten Sturm Schiffbruch erlitten und waren getrennt auf einer einsamen Insel gestrandet. In ihrer dramatischen Arie "Ozean, du Ungeheuer" beschwört Rezia die Ambivalenz des Meeres - und ihrer Gefühle zwischen Todesangst und Wiedersehensfreude. Nicht weniger berühmt ist Agathes Arie "Leise, leise, fromme Weise" aus Webers "Freischütz", die eine vergleichbare Gefühlslage zum Ausdruck bringt: Die als Preisgeld ausgerufene Försterstochter Agathe, hin- und hergerissen zwischen Zuversicht und Zweifel, betet für ihren erhofften Bräutigam, den Jägerburschen Max, dass ihm der Probeschuss gelingen möge. Sein spannendes Programm eröffnete Gardiner mit einer der wenigen Moll-Symphonien von Joseph Haydn: Der nicht vom Komponisten stammende Beiname "La Passione" bezieht sich auf das einleitende, wehmütige Adagio - den schmerzlichen Ton wird diese Trauersymphonie bis zum wild lodernden Ende aber nicht verlieren.
BR-KLASSIK - Tafel-Confect
Am Mikrofon: Detlef Krenge Zum 325. Geburtstag von Johann Adolf Hasse Johann Sebastian Bach: Messe h-Moll, BWV 232 (Katherine Watson, Sopran; Tim Mead, Countertenor; Reinoud van Mechelen, Tenor; André Morsch, Bass; Les Arts Florissants: William Christie); Biagio Marini: Aus "Affetti musicali", op. 1 (Il Viaggio Musicale); Vincenzo Ruffo: Capricci (Il Desiderio: Thomas Kügler); Claudio Monteverdi: "Lamento d'Arianna" (La Palatine) 12.20 CD-Tipp * Die Tafel-Confect-Kostprobe 12.40 Das Stichwort - Das Radiolexikon der Alten Musik * "Hasse, Johann Adolph" Johann Adolph Hasse: "Didone abbandonata", Arie des Iarba aus dem 1. Akt (Valer Sabadus, Countertenor; Hofkapelle München: Michael Hofstetter) * Die Wurzeln der europäischen Kultur liegen im antiken Griechenland, und auch ein zentraler Aspekt der Barockmusik geht auf antike Vorlagen zurück: die Affektenlehre. Grundlage ist die Annahme, dass sich Gefühlszustände nicht nur in der Musik ausdrücken, sondern auch durch sie hervorgerufen werden können. War noch in der musikalischen Renaissance der Charakter der jeweiligen Kirchentonart vorherrschend, entwickelte sich im Barock eine Vielzahl musikalischer Mittel, um etwa Freude, Liebe, Trauer, Wut oder Schmerz auszudrücken. Das geht von der Tonartencharakteristik über Tempo und rhythmischen Charakter bis hin zu spezifischen musikalischen Figuren. Ein Tafel-Confect rund um die musikalische Ausdruckskraft der Affekte. Dazu feiert mit Johann Adolph Hasse einer ihrer Meister seinen 325. Geburtstag.
BR-KLASSIK - Après-midi
Wiener Philharmoniker Leitung: Jakub Hrusa Leos Janácek: "Das schlaue Füchslein", Suite; George Enescu: Suite C-Dur, op. 9; Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze, op. 45 Aufnahme vom 11. September 2023 im Konzertsaal Sala Palatului, Bukarest Anschließend: Charlotte Sohy: Klaviertrio, op. 24 (Célia Oneto Bensaid, Klavier; Nikola Nikolov, Violine; Xavier Phillips, Violoncello)
BR-KLASSIK - Wunsch:Musik
Ihr Wunsch ist uns Musik Mit Amelie Pauli Wählen Sie per TED Ihre aktuelle Wunschmusik Telefon: 0137 - 20 10 20 - (1) - (2) während der Sendung (€ 0,14/Min) Mail an wunschmusik@brklassik.de WhatsApp-Sprachnachricht an 0171/ 544 44 64 Internet: www.br-klassik.de/wunsch-musik
BR-KLASSIK - Do Re Mikro
Gold, Glitzerkram und Geschmeide Die Musiksendung für Kinder Wer kennt das nicht, da glitzert was am Boden und schon ... wird's aufgehoben. Vielleicht ist es nur ein Bonbonpapier, vielleicht aber auch eine alte wertvolle Münze. Jedenfalls wird jeder zur Elster, wenn's funkelt. Schon die alten Ägypter sind abgefahren auf glänzende Riesentrompeten und viel Gold. Es gibt bis heute goldene Flöten im Orchester. Wagner hat gleich eine ganze Oper nach einem Schatz benannt: Das Rheingold. Wo es sonst noch glitzert und warum dem Mozart goldene Becher zum Hals raushingen, das und mehr funkelt bei "Do Re Mikro" aus dem Radio bis zu euch nach Hause! "Do Re Mikro" am 24. März um kurz nach fünf.
BR-KLASSIK - Cinema - Kino für die Ohren
Große Filmmusik, Seriensoundtracks und Musik aus Videospielen Zum 80. Geburtstag von Michael Nyman
BR-KLASSIK - Konzertabend
Das Münchner Rundfunkorchester Carl Maria von Weber: "Der Freischütz", Ouvertüre (Rico Saccani); Richard Wagner: "Tannhäuser", Ouvertüre und Bacchanal (Oleg Caetani); Ludwig Thuille: "Theuerdank", Ouvertüre (Georg Schmöhe); Friedrich von Flotow: "Martha", Arie des Lyonel aus dem 3. Akt (Rolando Villazón, Tenor; Michel Plasson); Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll (Matthias Kirschnereit, Klavier; Ulf Schirmer); Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur (Steven Kanoff, Klarinette; Tommaso Placidi); Albert Lortzing: "Der Waffenschmied", Lied des Stadinger aus dem 3. Akt (Kurt Böhme, Bass) und Ouvertüre (Kurt Eichhorn); Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur, KV 385 - "Haffner" (Christoph Poppen)
BR-KLASSIK - Geistliche Musik
Anton Bruckner: "Os justi" (The Zurich Chamber Singers: Christian Erny); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Nicht unserm Namen, Herr", op. 31 (Marlis Petersen, Sopran; Alexandra Paulmichl, Alt; Thomas Michael Allen, Tenor; Morten Ernst Lassen, Bariton; Gächinger Kantorei; Bach-Collegium Stuttgart: Helmuth Rilling); Max Reger: Aus "Acht geistliche Gesänge", op. 138 (Münchener Bach-Chor: Hanns-Martin Schneidt); Edward Elgar: "Great is the Lord", op. 67 (The Sixteen: Harry Christophers); Anton Bruckner: "Psalm 150" (Christiane Oelze, Sopran; Symphonischer Chor Bamberg; Bamberger Symphoniker: Karl Anton Rickenbacher)
BR-KLASSIK - Musik der Welt
Fremde Länder, fremde Klänge Geistliche Musik aus Osteuropa Von Friederike Haupt Wiederholung vom 22.3.2008 Von Armenien, dem frühesten christlichen Staat, über das heutige Istanbul und einstige Konstantinopel hinein in die spirituelle Welt der orthodoxen Kirchenmusik Bulgariens und weiter nach Osten führt uns diese Stunde "Musik der Welt". Auch Bulgarien wurde relativ früh christianisiert, die südslawische Sprache prägt bis heute die russischorthodoxe Liturgie. Im Jahr 988 ließ sich der russische Großfürst Wladimir von Kiew mit seinen Untertanen im Fluss Dnjepr taufen. Mindestens einmal ganz untertauchen heißt das in der griechischen und in der russisch-orthodoxen Kirche - bis heute. Neben dem heiligen Berg Athos, dem Hort der griechischen Orthodoxie, ist Moskau die religiöse Metropole des europäischen Ostens. In dieser Sendung erleben Sie die tiefe Spiritualität orthodoxer A-Capella-Gesänge, etwa das Große Abend-und Morgenlob von Sergej Rachmaninow oder alte Walaam-Gesänge. Sie stammen von einer der ältesten Einsiedeleien Russlands, nördlich von St. Petersburg im Ladogasee. Alten Schriften zufolge haben die Mönche dort im hohen Norden früher sogar Melonen gezüchtet. In einer Aufnahme mit dem Chor der Kirche des Heiligen Wladimir in Moskau erleben Sie Walaamgesänge in der Bearbeitung von Tschaikowsky und Balakirew. Und die orthodoxen Glocken hier haben ihre besonderen Qualitäten ... Geistliche Musik aus Osteuropa beinhaltet auch die katholische Tradition, zum Beipiel in Polen und Litauen. Die Cantores Chorales Capellae Sancti Casimiri aus Vilnius geben einen akustischen Einblick in die Tradition der Gregorianik, die in diesen Ländern gepflegt wird. Die tiefe Spiritualität, die in der katholischen Messe ebenso auftauchen kann, wie im orthodoxen Chorgesang oder in allen anderen geistlichen Gesängen dieser Welt, drückt sich in einem Werk aus, das sowohl lateinische Messetexte als auch russisch-orthodoxe Liturgie verbindet. Der Komponist Alexander Sojnikow wurde in Leningrad, im heutigen St. Petersburg, geboren. Er widmete sich als Komponist in den neunziger Jahren einem philosophischen Werk, das in den fünfziger Jahren entstand: Rosa Mira - die Weltenrose, eine mystische Weltenschau, die der Philosoph und Mystiker Daniil Andrejew im stalinistischen Gefängnis schrieb. Erleben Sie Eindrücke aus dem Oratorium Rosa Mira in der Osternacht, ein Werk, das im Symbol der Rose die irdischen Kräfte im kosmischen Ringen beschreibt ... Wiederholung vom 22.3.2008
Das ARD-Nachtkonzert (I)
Präsentiert von BR-KLASSIK Joseph Haydn: Violoncellokonzert D-Dur, Hob. VIIb/4 (Jan Vogler, Violoncello; Virtuosi Saxoniae: Ludwig Güttler); Friedrich Schneider: Klaviertrio Es-Dur, op. 38 (TrioSono); Franz Schubert: Andante h-Moll, D 936 A (Staatskapelle Dresden: Peter Gülke); Ludwig van Beethoven: Streichtrio G-Dur, op. 9, Nr. 1 (Dresdner StreichTrio); Arnold Schönberg: Thema und Variationen, op. 43 b (MDR-Sinfonieorchester: Jun Märkl)
Das ARD-Nachtkonzert (II)
Luigi Boccherini: Sinfonie Es-Dur, op. 21, Nr. 2 (Deutsche Kammerakademie Neuss: Johannes Goritzki); Ludwig van Beethoven: Klavierquartett C-Dur (Milander Quartett); Camille Saint-Saëns: Violinkonzert Nr. 3 h-Moll (János Maté, Violine; Münchner Rundfunkorchester: Uwe Mund); Joseph Haydn: Variationen über "Gott erhalte Franz den Kaiser" (Ragna Schirmer, Klavier); Richard Strauss: "Aus Italien", op. 16 (Staatskapelle Dresden: Fabio Luisi)
Das ARD-Nachtkonzert (III)
Georg Philipp Telemann: Suite e-Moll (Marc Hantaï, Charles Zebley, Flöte; Le Concert des Nations: Jordi Savall); Mario Castelnuovo-Tedesco: Sérénade, op. 118 (Michael Tröster, Gitarre; Warschauer Sinfonieorchester: Janusz Przybylski); Lili Boulanger: "D'un soir triste" (The Women's Philharmonic: Jo Ann Falletta)